Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Suche dringend 7 Blatt Propeller 17 Jahre 3 Monate her #10774

• Martin
  • Martins Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Ich wollte mir schon ein Hurco Bearbeitungszentrum kaufen...

war dann aber doch zu teuer und programmieren kann ich es auch nicht...

Ich habe schon zig Leute gefragt, keiner hatte eine Idee. Die Raboesch Propeller nachzubauen, ist sicherlich möglich, aber bei den Preisen nicht sinnvoll, die machen das bezahlbar und gut.

Allerdings haben die britischen eine richtige Anström- und Abströmseite mit unterschiedlichen Radien. Die bringen deutlich mehr Schub als ein Raboesch Propeller bei gleichem Durchmesser.
Ich führe das auch ein wenig auf die Unterschneidung der Flügel zurück, siehe Bild oben.

Bleibt wohl nur gießen, aber wie soll man so ein Ding aus einer Form wieder herauspulen, ohne eines von beiden kaputt zu machen???

Gibt´s hier ein Propeller Bau Thema?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Suche dringend 7 Blatt Propeller 17 Jahre 3 Monate her #10776

• Sea Tiger
  • Sea Tigers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Löten ist einfacher als Gießen :)
Durchmesser 92mm ist leider auch nirgedwo zu bekommen . Und beim PropShop ist mir definitiv zu teuer.

Ist leider auf den Bilder noch nicht ganz fertig gewesen, habe aber keine aktuellen . Kann falls du möchtest noch ein paar mehr einstellen und vom fertigen Prop welche machen.

Gruß Carsten

Suche dringend 7 Blatt Propeller 17 Jahre 3 Monate her #10780

• Martin
  • Martins Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Mensch, sehr beeindruckend! Du hast sogar den Unterschnitt der Blätter hinbekommen. Wie bekommt man aber einen ungleichmäßigen Radius in die einzelnen Blätter?

Suche dringend 7 Blatt Propeller 17 Jahre 3 Monate her #10781

• Sea Tiger
  • Sea Tigers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Das einfachste ist es dir die Blätter von jemand mit CNC Maschine Fräsen zu lassen (mal beim Örtlichen Betrieb nachfragen ) .

2. Möglichkeit alle Blätter aufeinander spannen und dann feilen . Das dürfte aber sehr lange dauern . Wird aber genauso gut funktionieren .

Und danach werden die Blätter geschränkt. Dafür hatte ich mir einen einfache Lehre gebaut mit der ich immer prüfen konnte ob die Blätter gleich gebogen sind .

Suche dringend 7 Blatt Propeller 17 Jahre 3 Monate her #10784

• Martin
  • Martins Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ich wollte mir schon eine Gußform für die Einzelblätter machen:

Vorteil: Alle sind gleich und man muß sie nur noch gleichmäßig auf der Nabe verteilen, was mit einem runden Zapfen sicherlich einfacher zu machen ist.

• Seite:
  • 1
  • 2