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Lipo Saver 16 Jahre 10 Monate her #12296

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Hallo,
ich baue mir gerade parallel zu meiner Gato noch ein weiteres, kleineres U-Boot im Maßstab 1:150. Da bieten sich Lipo Akkus als Energiequelle sehr gut an. Zum Schutz vor Tiefenentladung möchte ich einen Lipo Saver anschliessen., weiß leider nicht genau wie man den anschliesst. Ich habe gelesen direkt an den Akku, aber dann verbraucht er doch Strom, wenn das Modell länger nicht genutzt wird oder? Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding vom großen C anschliessen muß? Danke
Gruß Dreamit

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Lipo Saver 16 Jahre 10 Monate her #12297

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Hallo!
Ich habe in meinem Heli auch einen Lipo-Blitzer vom großen C, ich habe ihn einfach mit an die Stecker vom regler angelötet, dann wird er automatisch immer mit ein und ausgeschaltet, wenn ich die Stecker an und abstecke :wink:
Gruß Philipp

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Lipo Saver 16 Jahre 10 Monate her #12299

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Hallo Philipp,

mein Regler wird direkt vom Empfänger versorgt, das geht dann glaube ich nicht. Aber Dein Tip hat mich nochmal zum nachdenken angeregt :-) Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich brauche doch nur ein Kabel direkt an den Lipo und das andere hinter den Ein/Aus Schalter, oder? Werde ich gleich mal machen. Danke.

Gruß Dreamit

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Lipo Saver 16 Jahre 10 Monate her #12305

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Hallo,
ich habe doch nochmal ein paar Fragen. Habe in meinem Mini U-Boot die Elektrik folgendermaßen angeschlossen:



1. Entnimmt der Spannungswandler in dem Zustand "Aus" vom Schalter, dem Akku immer noch Strom?

2. Wo muß ich denn jetzt den Lipo Saver anschließen, denn er ist für 6 Volt ausgelegt. Aber wenn ich ihn direkt am Akku anschließe, verbraucht er doch auch Strom wenn der Schalter auf "Aus" steht, oder?

Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig anschließen muß? (Habe mich gerade selber gefragt, warum ich den Spannungswandler dran habe :-) ,weil der Motor nur für 4,5 Volt ausgelegt ist, hatte ich fast vergessen)

Gruß Dreamit

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Lipo Saver 16 Jahre 10 Monate her #12306

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Hallo Dreamit,

zu 1:
ja der Spannungswandler zieht auch im ausgeschalteten Zustand Strom wenn er so angeschlossen ist, wie in diesem Plan.

zu 2:
der Lipo Saver muss direkt hinter dem Ein-Ausschalter angeschlossen werden.
Man kann ihn aber auch überall dort anschliessen wo die Spannung DIREKT vom Akku ankommt.

Der Schalter muss direkt an den Akku angeschlossen werden.
Danach kommen dann die Verbraucher also Lipo Saver, Spannungswandler, Empfänger und Motorsteuerung.
Du musst gewährleisten, dass eine Leitung nach dem Ausschalten am Akku offen ist, vergleichbar mit dem Lösen einer Leitung vom Akku.


Viel Erfolg

BW

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Lipo Saver 16 Jahre 10 Monate her #12307

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Hallo Blue Water,

dann habe ich jetzt ein ernsthaftes Problem, da ich an den Schalter nicht mehr rankomme. Normalerweise, da es sich um einen BEC Empfänger handelt, ist doch alles richtig angeschlossen. Es geht jetzt nur um den Spannungswandler, richtig? Den nehme ich jetzt erstmal raus. Dann laufe ich Gefahr das der Motor den Geist aufgibt.
1. Kann ich den Spannungswandler zwischen Fahrtenregler und Motor schalten? Dann würde doch der Strom zum Motor begrenzt sein, oder?
2.Der Lipo Saver direkt hinter dem Schalter, das habe ich nicht verstanden, denn der Schalter trennt ja nur ein Kabel. Oder wird der Saver in Reihe in Plus oder in Minus geschaltet?

Gruß Dreamit

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