Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16593

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Lipo zugelegt
Hier die tech. Daten:
Kokam
Lipo 1500 mAh - 20C
7,4V, 2S-1P

Diesen habe ich nach dem Kauf gleich mal an meinen Balancer gehängt und mit 1 A geladen.

Nach ca. 2 Minuten teilte mir dieser mit:
Lipo ist geladen?

Geht das mit rechten Dingen zu?
Da ich zuvor einen 1000 Lipo hatte war ich eigentlich längere Ladezeiten gewohnt. Zum anderen würde mich noch interessieren wie lange ich mit diesem ungefähr auf Feindfahrt gehen kann wenn der 1000 für 10 Min gereicht hat.

PS: Bin noch Anfänger in dem Bereich daher gern auch eine umfangreichere Erklärung auch zum Umgang mit Lipo :wink:

Vielen Dank

Alexander

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16594

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Na so ungewöhnlich ist das nicht.
Lipos sollten immer geladen sein wenn man die bekommt, zumindest sollten die NICHT entladen sein.

Als gute Seite kann ich dir die vom Gerd Giese empfehlen
www.elektromodellflug.de/

Da sind auch noch andere interessante Sachen zu finden, einfach mal reinschauen.
Gruss
Stefan

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16596

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Das wichtigste ist bei LiPos vor allem, dass du sie nur mit höchstens der einfachen Kapazität (auch 1C genannt) lädst, in deinem Fall mit 1,5Ah also maximal 1,5 Ampere.
Ich kennewen, der seinen Keller beim Laden ausgräuchert hat. Hinterher hat er gefragt, was es mit dem 1C auf sich hat.
Wenn du mit dem 1000er 10 min fahren kannst, kommst du mit dem 1500er wohl 15 Minuten aus, du musst nur sicherstellen, dass der Akku nicht tiefentladen wird, das vertragen Lipos gar nicht.