Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16593

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Lipo zugelegt
Hier die tech. Daten:
Kokam
Lipo 1500 mAh - 20C
7,4V, 2S-1P

Diesen habe ich nach dem Kauf gleich mal an meinen Balancer gehängt und mit 1 A geladen.

Nach ca. 2 Minuten teilte mir dieser mit:
Lipo ist geladen?

Geht das mit rechten Dingen zu?
Da ich zuvor einen 1000 Lipo hatte war ich eigentlich längere Ladezeiten gewohnt. Zum anderen würde mich noch interessieren wie lange ich mit diesem ungefähr auf Feindfahrt gehen kann wenn der 1000 für 10 Min gereicht hat.

PS: Bin noch Anfänger in dem Bereich daher gern auch eine umfangreichere Erklärung auch zum Umgang mit Lipo :wink:

Vielen Dank

Alexander

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16594

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Na so ungewöhnlich ist das nicht.
Lipos sollten immer geladen sein wenn man die bekommt, zumindest sollten die NICHT entladen sein.

Als gute Seite kann ich dir die vom Gerd Giese empfehlen
www.elektromodellflug.de/

Da sind auch noch andere interessante Sachen zu finden, einfach mal reinschauen.
Gruss
Stefan

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16596

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Das wichtigste ist bei LiPos vor allem, dass du sie nur mit höchstens der einfachen Kapazität (auch 1C genannt) lädst, in deinem Fall mit 1,5Ah also maximal 1,5 Ampere.
Ich kennewen, der seinen Keller beim Laden ausgräuchert hat. Hinterher hat er gefragt, was es mit dem 1C auf sich hat.
Wenn du mit dem 1000er 10 min fahren kannst, kommst du mit dem 1500er wohl 15 Minuten aus, du musst nur sicherstellen, dass der Akku nicht tiefentladen wird, das vertragen Lipos gar nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16597

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link wenn man hier etwas stöbert findet man ja echt interessante Dinge.
Wie z.b. wie lange ich diesen LiPo laden kann nach Adam Riese

t = C / I * 1,4
(t = Zeit in Stunden; C = Zellenkapazität in Ah; I = Strom in A; Ladefaktor 1,4 )

In meinem Fall wäre das dann

t=1,5/1*1,4
t=2,1
sprich 2 Stunden

>>> und schon was dazu gelernt

Danke Dominik zum einen eine warme Sanierung wollte ich nicht durchführen somit werde ich mich an C1 halten und betreffend der Dauer gewusst wie das umzurechnen ist denn momentan nasse Füße könnten sehr unangenehm werden ;-)

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16599

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
1C gilt aber nur bei den Lipos.
LiFePo können deutlich mehr, ich lade die mit 4C und mehr.
Für mich ein deutlicher Grund auf LiFePo auszuweichen sofern das Gewicht keine Rolle spielt
Gruss
Stefan

Probleme mit dem Lipo 15 Jahre 9 Monate her #16604

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nun aktuell verwende ich einen LiPo allerdings wie auf der von dir vorgeschlagenen Seite überlege ich mir nicht doch noch einen LiFePo zulege da der LiPo ja sehr Themperatur empfindlich ist und erst ab einer gewissen Umgebungswärme die ideale Leistung bringt.
Da mein Boot nicht nur in der Wanne und dem Pool fährt ist dies sicherlich eine Überlegung wert.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3