Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welchen Empfänger kann ich nehmen? 15 Jahre 6 Monate her #17524

• Flyvefisken
  • Flyvefiskens Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wenn ich mich nicht völlig irre steht FMSS für Frequenzmodulation Super-Schmalband. Das ist ein Modulationsverfahren, dass schon seit etwa 15-20 Jahren von Seiten der Zulassungsstelle (Früher Post heute Netzagentur) nicht mehr erlaubt ist. FM, also Frequenzmodulation gibt es immer noch, nur eben nicht im Schmalband.
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Netzagentur mit einem Messwagen nach Leuten sucht, die solche alten Anlagen betreiben. Das ist Unsinn, es sei denn Du störst Mobilfunk oder ähnliches damit.

Weil das Verfahren nicht mehr erlaubt ist, gibt es auch keine neuen Empfänger mehr dafür zu kaufen. Es bleibt also fast nur ein Glückstreffer in einem Onlineauktionshaus oder eine Neuanschaffung.

Ich würde zu letzterem raten...

Grüße,
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welchen Empfänger kann ich nehmen? 15 Jahre 6 Monate her #17526

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi Nils, hi Heiko,

nur mal so als Eselsbrücke:
T wie Transmitter - Sender
R wie Receiver - Empfänger

Viele Grüße
Andreas
VGA

Welchen Empfänger kann ich nehmen? 15 Jahre 6 Monate her #17527

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Upps, FMSS nicht mehr gestattet?! Hab ich noch nie gehört. Aber kann schon sein. Das ist mir aber erstmal egal. Ich mache Modellbau schon sein 30 Jahren (mit jahrelanger Pause, da vergißt man schon mal was) und in meinen ganzen Modellen sind TerraTops verbaut. Die bleiben da auch drin. Die funktionieren noch einwandfrei, selbst nach einem Wasserschaden :D Habe ich gestern festgestellt, nach der Trocknungsaktion meines U-Bootes (war von Innen nasser als von außen :lol: ) funktioniert alles wieder tadellos. Werde aber trotzdem aber mal versuchen ob auch ein FM Empfänger funktioniert.

Gruß Dreamit

Welchen Empfänger kann ich nehmen? 15 Jahre 6 Monate her #17528

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
@Andreas, siehste, da war noch was, das Neudeutsch, das habe ich mal wieder ganz übersehen.

@Michael, eigentlich ist das mit Super Schmalband und Störungen im Handybereich ja auch quatsch, zumindest von der reinen Logik her. Wobei die HF (Hochfrequenz) und deren Auswirkungen sicher immer mit Hexerei zu tun haben. (nech Hermann) Nicht das mir jetzt einer auf die Idee kommt und Hermann als Hexer Bezeichnet!!
Denn wenn ich ein schmalbandiges Signal aussende, dann habe ich weniger Streuungen und damit auch weniger Störungen im Nachbarfrequenzband. Aber dazu muss ich sagen, das ist für mich schon immer Hexenwerk und damit auch ziemlich unergründlich gewesen.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

• Seite:
  • 1
  • 2