Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Flutschlitze fräsen

Flutschlitze fräsen 3 Jahre 8 Monate her #34048

  • Struppi
  • Struppis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 9
Hallo Leute,

meine heutige Frage bezieht sich auf das fräsen von Flutschlitzen.

Wie macht Ihr dass das es gerade und einigermassen gleichmässig wird?
Liebe Grüsse aus Lüneburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flutschlitze fräsen 3 Jahre 8 Monate her #34049

  • Batman
  • Batmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 0
Hi,

hier meine Vorgehensweise an einem 5mm x 25mm Flutschlitz.

Ich bohre zuerst eine Lochreihe mit einem 3mm Bohrer in den Schlitz. Danach gehts weiter mit einer Flachen Schlüsselfeile. Mit der feile ich jeweils bis zur gravierten Linie runter. Die beiden Radien feile ich mit einer 5mm Rundfeile heraus (gibts als Diamantausführung, zylindrisch im Goldschmiedezubehör) damit bekommst du saubere, gerade und exakte Flutschlitze. Ich hab an einem Abend nie mehr als 10 Stück gemacht, sonst lässt die Konzentration nach und die werden unsauber.

Die Luxusvariante sind natürlich CNC gefräste Masken die dann eingeharzt werden. Perfekter geht dann nicht.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flutschlitze fräsen 3 Jahre 8 Monate her #34050

  • Struppi
  • Struppis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 9
Ok, danke.

Ich habe etliche die "nur" 2,5-3mm breit sind. Da bekomme ich die feile kaum rein.
Liebe Grüsse aus Lüneburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flutschlitze fräsen 3 Jahre 8 Monate her #34052

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2013
  • Dank erhalten: 1
Bei Conrad gibts einen Satz diamantbestreute Feilen für wirklich kleines Geld. Hab die schon ewig und die sind immer noch astrein.

Link:
www.conrad.de/ce/de/product/821024/Diama...-mm?ref=searchDetail

Ich empfehle dringend das Heft dazu:
www.conrad.de/ce/de/product/802816/Nadel...rt=detview1&rb=1
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flutschlitze fräsen 3 Jahre 8 Monate her #34053

  • Struppi
  • Struppis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 9
Danke Stefan,

habe das gerade bestellt, wird allerdings wohl erst am Samstag ankommen.
Naja, dann mache ich erst etwas anderes am Boot :)
Liebe Grüsse aus Lüneburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flutschlitze fräsen 3 Jahre 8 Monate her #34054

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
So oder so ist das eine echt anstrengende Arbeit die wirklich viel Ruhe und Zeit beauch.
Ich werde für meine Gato deshalb Flutschlitzmasken aus 0,2mm Messing fräsen
und dann einharzen.

Nach welchem Plan willst du die Flutschlitze anordnen?
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2