Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Videoübertragung mit einer Boje 19 Jahre 3 Monate her #517

• Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
So, nachdem es bereits durchgesickert ist, kann ichs auch gleich offiziell machen. Die Arbeiten an meiner Unterwasserkamera mit Videoübertragung ist fast abgeschlossen.
Ursprünglich hatte ich eine Kamera direkt mit einem alten ABS-Rennboot verbunden, welches die Signale ans Ufer geschickt hat. Hat soweit funktioniert, aber es war mehr als unpraktisch die Kamera im Boot einzubauen und das Boot neu zu trimmen. Auch das Rennboot war unpraktisch, da einfach zu groß und es ist ständig rückwärts gefahren.

Fangen wir bei der Kamera an. Genommen wurde dafür eine Fingerkamera von Conrad, die mit ein wenig Plastik, Schrumpfschlauch und Kleber wasserdicht gemacht wurde. Um das Boot nicht bei Gebrauch der Kamera neu ausjustieren zu müssen verbleibt dieses ganz einfach dauerhaft im Boot. Genauer gesagt im frei durchfluteten Raum (ist ja wasserdicht verpackt das Dingens). Verbunden wird die Kamera mit der Boje durch eine schraubbare Kabelverbindung (Die ist aber noch irgendwo auf dem Postweg). Da neben der Masse und den Videosignalen auch noch eine Spannung von 12V gebraucht wird, musste es halt ein Stecker mit 3 Polen sein. Ist nicht ganz einfach einen wasserdichten Stecker zu finden, der kein Vermögen kostet, aber es geht.

Weiter mit der Boje. Unser Heizer hat mir eine kleine Acrylglasröhre besorgt, die auf einer Seite bereits einen Acrylboden hat (Danke Jürgen). Dummerweiße ist das Ding viel zu lang und muss erst gekürzt werden. Aufgrund der Dicke passt es schon einmal nicht in eine Gehrungslade. Eine Kreissäge kommt mit einem Schnitt auch nicht durch. Was bleibt war also die gute alte Eisensäge. Als kleiner Tipp sei bemerkt, dass etwas Öl in der Schnittfuge viel Helfen kann. Jedenfalls ist mir das Acrylglas kein einziges mal gesprungen. Naja nach dem Sägen und polieren der Kanten kam das Technikgerüst dran. Als Stangen wurden ausrangierte (weil leicht krumm) 4mm-Wellen genommen. Diese einfach in den Akkubohrer rein, ein 4er Schneideisen vornedrauf und ab gehts. Lustig wie warm das werden kann... Also nicht vergessen auch hier etwas Öl vorher drauf zu machen. Die Scheiben sind aus PVC-Hartschaumplatte. Mit ein wenig Übung kann man die Kreise sogar mit einem normalen Teppichbodenmesser ausschneiden. Naja in einer Linie wurden diese und der Acrylglasboden dann durchbohrt (Beim Acrylglas wieder ans Öl denken !) Damit der Deckel immer schön mittig aufsitzt, habe ich untendrunter noch eine weitere Scheibe geklebt, die genau in den Acrylzylinder hineinpasst.
Dann wurden die Akkus und die Sendeplatine eingebaut. Die Akkus mit normalem Klettband und wegen dem Schwerpunkt ganz nach unten; die Sendeplatine wurde mit kleinen Abstandshaltern angeschraubt.

Soweit der Stand der Dinge. Was noch fehlt ist:
-Das Kabel (wie gesagt, irgendwo auf dem Postweg)
-Die Gummiedichtungen
-Bilder stelle ich am Freitag rein

Wenn alles so klappt wie ich es mir hoffe, gehts am Sonntag raus zum See für einen Test mit der neuen Boje.
Delfine sind schwule Haie !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Videoübertragung mit einer Boje 19 Jahre 3 Monate her #520

• Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
So, hier die Bilder.
Das eine zeigt die Boje, das andere die wasserdicht gemachte Videokamera.
An der Boje fehlen noch die Dichtungen und das Kabel. Die Stromkabel müssen noch verbunden werden.

So, jetzt gehts wieder in den Keller basteln (So viele Smiley und dann keiner der was bastelt ???)

Videoübertragung mit einer Boje 19 Jahre 3 Monate her #541

• Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
So, der 1. Test ist um und auf einer Skala von 0 bis 10 kommts vielleicht auf eine 7.

Positiv war die gute Reichweite. 20-30m sind gar kein Problem. Weiter raus wollten wir für den ersten Test aber auch nicht. Gut zu wissen ist, dass es bei weitem nicht nur auf den Sender ankommt, sondern auch auf den Empfänger. Mit einem zweiten Empfänger haben wir ebenfalls tests gemacht, da war aber nach knapp der Hälfte schon Schluss !!!

Negativ war die ein oder andere kleinere Undichtigkeit seitens der Kamera. Was im Spülbecken funktioniert, muss nicht unbedingt auch in 1,5m Tiefe funktionieren. Die Kamera war zwar nicht überflutet, aber die Scheibe war richtig schön von innen beschlagen. Das wird also noch etwas umgebaut.

Richtig Schade war die Wahl des Sees. Der Vogelstangsee ist momentan eine einzige grüne Brühe. Sichtweite im Wasser ca. 20cm. Um überhaupt was testen zu können haben wir dann die Kamera auf einem Schlepper montiert und eine Boje hinterhergezogen.

Naja, sobald diese Kleinigkeiten ausgebessert wurden, gehts an den Heppenheimer See. Dann kommen auch Unterwasseraufnahmen hier rein.

Ach ja, hat Jemand eine Idee, wo ich einen O-Ring mit innen=100mm herbekomme ???

Videoübertragung mit einer Boje 19 Jahre 3 Monate her #543

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0
tolle bilder&beschreibung!

ich hab hier übrigens nochn bildschirm von nem laptop (hp omnibook 7150) rumliegen, der rechner ansich is matsch, aber kann man aus dem monitor nich was bauen?

Videoübertragung mit einer Boje 19 Jahre 3 Monate her #548

• Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Hier noch ein Bilder von Holgers Schlepper :D

Das goldfarbene Etwas unter der Boje ist eine Taschenlampe. Das Volumen ist immer noch dermaßen groß, das die Boje sich zur Seite neigt. Nun gut, Zusatzgewicht dran sollte kein Problem darstellen. Das graue Klebeband war vorsorglich zur Abdichtung, bis ich den verdammten O-Ring habe.

Was den Laptop-Bildschirm betrifft. Ich habe selbst schon Tests mit meinem Laptop gemacht. Der Kontrast bei Sonneneinstrahlung ist unter aller S..
Entweder irgendwo im Schatten auf den Bildschirm gucken oder einen schwarzen Kasten drumrumbasteln.

Videoübertragung mit einer Boje 19 Jahre 3 Monate her #549

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0

Chaos schrieb: oder einen schwarzen Kasten drumrumbasteln.

naja, dafür das das ding eh ungenutzt im keller liegt und nix (mehr) kostet, würd ich das auch noch machen. :wink:

aber da ist doch sicher ne menge wegen der anschlüsse zu beachten, wa? :roll: :oops:

warum baust du den eigentlichen schlepper nicht zur boje um, ist doch besser mit dem schleppen (stromlinie)