Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nautilus 14 Jahre 6 Monate her #22489

• Nixblicker
  • Nixblickers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hier mal Bilder von der Polierfarbe

vor dem Polieren - unspektakulär

nach dem Polieren - rattenscharf!

Dremel mit Polierscheibe ist zu heftig, da kann man den Glanz nicht gut steuern. Von Hand mit Baumwolltuch - genial.

Das Pobestück ist nicht optimal vorbereitet gewesen, zeigt aber schon klasse was möglich ist.

jetzt brauch ich nur noch einen Klarlack der sich damit verträgt. Kunstharz versaut den Poliereffekt :cry:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Nautilus 14 Jahre 5 Monate her #22499

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Sieht echt klasse aus.

Versuch den Klarlack mal zweischichtig aufzubringen, untere Schicht Acryllack wegen der empfindlichen Farbe und die Deckschicht dann mit Kunstharz für eine robuste Oberfläche.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Nautilus 14 Jahre 5 Monate her #22501

• Nixblicker
  • Kaleu
  • Kaleu
Hmm, versuch wäre es wert. Dann könnte ich auf der Acrylschicht noch altern.

Grüße

Bertram

Nautilus 14 Jahre 5 Monate her #22502

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Helmut schrieb: Hallo Nils
Seit wann ist Sekundenkleber nicht Wasserfest.
Ich klebe sehr viel mit Sekundenkleber und hatte noch nie Probleme.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich denke, Nils hat schon recht. Sekundenkleber ist nur bedingt wasserfest.
Ich selbst habe anfangs wie du geglaubt, dass er bedenkenlos wasserfest ist, bis mich ein Kollege in der Firma darauf hinwies, dass dem nicht so sei. Ich habe darauf selbst einen Versuch gemacht, um dies nachzuprüfen (und das sogar mit einem "professionellen" Industrie-Sekundenkleber mit spezifizierten Eigenschaften); vielleicht solltest du das auch einmal tun:

Klebe doch einmal zwei z.B 2cm lange Metallstreifen um 1cm überlappend mit Sekundenkleber aneinander und spanne nach dem Aushärten der Verbindung stramm einen Gummiring um die Anordnung, so dass die Klebestelle auf Scherung beansprucht wird. Dann lege das Ganze in ein Glas mit Wasser und warte ab...

Eine Woche lang sah ich täglich nach meinem Versuchsobjekt und freute mich, dass die Klebung noch hielt. Doch als ich nach einer Woche das Teil aus dem Wasserglas holte, ging die Klebung bereits bei einer leichten Berührung entzwei!

Sicherlich ist die bedingte Wasserfestigkeit für die meisten unserer Anwendungsfälle ausreichend (so, wie du es bei deinen Erfahrungen feststellen konntest), jedoch bei dauerhafter Exposition in Wasser hält der Kleber nur begrenzte Zeit.
Gruß

Nautilus 14 Jahre 5 Monate her #22518

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hermann
frei nach dem Motto:
"Wenn wir nix wissen, machen wir uns ein Bild!!"

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Nautilus 14 Jahre 5 Monate her #22567

• Nixblicker
  • Kaleu
  • Kaleu
:?: Löst Spiritus den Rumpf an?

Ich blicks grad nicht mehr. Hab grad ein paar Klebstoffreste vom Oberdeck mit Spiritus entfernen wollen und plötzlich kommt mir auf mehr als der Hälfte des Oberdecks die Grundierung entgegen und das oberdeck war nur mit intensivem Schrubben und Spiritus von einer eklig klebrigen Schicht zu befreien.
Auf dem Rest des Pottes hält die Grundierung ohne Probleme dem Spiritus stand (alles Tamiya Grundierung).
Woran liegt das? Schlecht ausgehärtete Oberschale? Hab ich eine schlechte Dose Grundierung erwischt? Gereinigt und entfettet war der Rumpf vorher mit Spüli.

Was war los? War eine riesensauerei, vor allem mit all den Nieten :x: