Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Baubericht Typ XXIII in 1:30 14 Jahre 2 Monate her #21025

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan,

ich habe mir ja auch extra Mühe gegeben :roll:

Mit dem Verstärkungsblech hast du Recht. Dieses wollte ich entweder ganz am Schluss aufbringen, bzw. erst am Modell selber aufbringen. An solchen Ecken lässte es sich halt immer so unschön schleifen.
Ich glaube das Blech geht auch nicht über die gesamte Länge des Knickes. Da muss ich nochmal in den Plan sehen.
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typ XXIII in 1:30 14 Jahre 1 Monat her #21387

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Da ich in den letzten Wochen noch ein paar andere Dinge zu tun hatte, ging es an dieser Baustelle bisher nicht so richtig weiter.
Der erste Versuch der Formherstellung ging leider daneben, da ich das Material nicht schön drapieren konnte. Es lag daran, dass ich die Form zu "kompliziert" aufbauen wollte. Dabei habe ich mir einen schönen Stolperstein gelegt. :?

Nachdem ich das Urmodell wieder frei gelegt hatte (die Trennschicht funktionierte zumindest) und ich ein einfaches Trennbrett erstellt habe, ging es heute nun endlich weiter.

Die erste Seite der Form ist laminiert. Bisher sieht es sehr gut aus. Wenn alles nach Plan verläuft, werde ich am Sonntag die zweite Seite erstellen.
Dann gibt es auch wieder Bilder...
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typ XXIII in 1:30 14 Jahre 1 Monat her #21404

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Die Trocknung der ersten Formhälfte war gestern Morgen soweit fortgeschritten, dass ich das Trennbrett entfernen konnte. Anschließend habe ich alles grob gereinigt und erneut Trennwachs und Folientrennmittel aufgebracht.
Dieses habe ich dann ausreichend trocknen lassen um dann spontan eine Nachtschicht einzulegen. Nach ca. 4h war auch die Arbeit an der zweiten Formhälfte erledigt.

Heute Nachmittag habe ich die Formhälften getrennt und das Urmodell entfernt. Diese Arbeit war nach ein paar Minuten und einigen Keilen bereits erledigt.
Alles lief ohne Schäden an Urmodell oder Form ab. Das Ergebnis ist für mich absolut in Ordnung. Im Randbereich der Form gibt es ein paar unschönere Ecken, die sind aber weit außerhalb des Rumpfes.

In den nächsten Tagen werde ich die Form für den Turm vorbereiten und nach ausreichender Trocknung der Rumpfform diese etwas glätten.

Auf den Bildern kann man leider nicht soviel erkennen, sodass ich diese auch nicht einstelle.
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typ XXIII in 1:30 14 Jahre 1 Monat her #21484

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Die Formhälften sind nun soweit alle fertig gestellt. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden. Es muss ja noch Potential für Verbesserungen geben :roll:

Auf den Bildern kann man weiterhin meine kleine Schablone sehen. Diese habe ich fix ausgefräst um die Trennstellen der Form sauber markieren zu können.
Der bisherige Plan sieht vor, die Form an den beiden markierten Stellen auseinander zu sägen. Somit bekomme ich etwas handlichere Formenteile welche ich nachher besser "Nass-in-Nass" laminieren kann.
Ich muss nun nochmal die Innereien grob vorplanen, damit ich mir kein Eigentor schieße.

Ein gedankliches Problem habe ich noch beim "Nass-in-Nass" Laminieren.
Ich muss ja die Formen zuerst getrennt laminieren, den Mattenüberstand entsprechend der gewünschten Überlappung abschneiden um dann die Formhälften zu fügen.
Wie schneide ich am besten die mit Harz getränkte Matte richtig sauber ab? Mit der entsprechenden Schere hatte ich bisher keine guten Ergebnisse. Im trockenen Zustand schneidet die wie das Lottchen, aber kann man die Matte so genau vorschneiden, dass es nachher passt?
Vielleicht hat ja jemand noch einen kleinen Tipp für mich.
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typ XXIII in 1:30 14 Jahre 1 Monat her #21486

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Schere: Es gibt eine gebogene Schere bei www.r-g.de, mit der kann man das nasse Laminat entlang der Kante schneiden. Am besten nach dem Verlegen jeder einzelnen Gewebelage schneiden und die Schere gleich mit Acton reinigen !

shop.r-g.de/Werkzeuge-Zubehoer/Scheren/I...e-gebogen-15-cm.html; nicht ganz billig, aber erprobt !
Otto

P.S.: Weiß nicht wieso, aber das Verlinken hat nicht geklappt. Also copy and paste !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typ XXIII in 1:30 14 Jahre 1 Monat her #21490

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Otto,

danke für den Tipp. Der Unterschied zu meiner Schere liegt wohl in der fehlenden Verzahnung. Deshalb kann ich nicht so saubere Schnitte im nassen Material machen.
Der Betrag hat es allerdings wirklich in sich.... :shock:
Hat jemand vielleicht etwas günstigere Alternativen????
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.