Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Trumpeter Kilo 1:144 Rc 13 Jahre 5 Monate her #24836

  • lolsen
  • lolsens Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
Ich dachte mir, dass ich auch über mein zweites Projekt einen Baubericht verfasse.

Verbaut wird ein Druckkörper aus einem Regenwasserfallroht mit 50mm Innendurchmesser und einem Bajonett aus POM.
Den Bajonett habe ich schon gedreht / gefräst , aber leider hab ich mich verrechnet und somit nur 49mm innendurchmesser, also wer einen Bajonett in 49mm brauch soll sich melden :P.
Einen Tank soll sie natürlich auch kriegen, aber wieviel Volumen ich da nehme weiß ich noch nicht.
Lg Matze


Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Kilo 1:144 Rc 13 Jahre 5 Monate her #24858

  • lolsen
  • lolsens Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
So jetzt habe ich auch den zweiten Bajonett mit 51mm Innendurchmesser fertig bekommen.
Leider kann man bei dem POM keine geringe wandstärke wählen, da es sonst zu wabbelig wird und man es auch nichtmehr gescheit spannen kann. Deswegen habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen das ganze aus Alu zu fertigen. Ebenso habe ich mir ein 38x1.5mm Alu Rohr für den Tank besorgt.
Das Volumen vom späteren Druckkörper wird um die 580cm³ sein und ich dachte an ein Tankvolumen von 70-80cm³ und da wäre nun meine Frage, ob dis genügt.
Bei meiner 212 habe ich rund 230cm³ auf einen 1600-1800cm³ Druckkörper, die genauen Werte habe ich leider vergessen.

Lg Matze

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Kilo 1:144 Rc 13 Jahre 5 Monate her #24863

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Hallo

nicht schlecht der Bajo, bei meiner 212a in 1:144 habe ich selber einen Druckkörper gezogen weil ich mit dem Tauchtank Platzprobleme bekommen habe ich wollte eine Spritze nehmen die ist aber schon 38mm im Durchmesser. Ist dein Boot so lang das du da alles reinbekommst?

Gruß
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Kilo 1:144 Rc 13 Jahre 5 Monate her #24869

  • lolsen
  • lolsens Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
Ich habe vieleicht etwas mehr als 30cm Druckkörper.
Da sollte der Tank mit 7.5cm, die Lageregelung und Bts usw reinpassen, hoffe ich jedenfalls und mit 580cm³ ist ja auch halbwegs viel Platz da.
Am Sonntag habe ich noch vier schöne kleine Maxon Getriebemotoren ersteigert, die sollten perfekt für den Tank sein.

Aber sollten 70ml an Tankvolumen da reichen?!

Lg Matze

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Kilo 1:144 Rc 13 Jahre 4 Monate her #24945

  • lolsen
  • lolsens Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
Ich habe den Bajonett jetzt doch noch ein drittes mal Hergestellt und ihn aus Alu gemacht.
Beim Tank werde ich ein Alu Rohr mit 35mm Innendurhmesser nehmen und rund 80ml Volumen, ich hoffe das reicht, bzw. was haltet Ihr von dieser Größe?



Lg Matze

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Kilo 1:144 Rc 13 Jahre 4 Monate her #24955

  • lolsen
  • lolsens Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
Leider kann man die Beiträge nicht editieren, dann also einen neuen :D .
Gerade ist der Bajonett fertig geworden, 56.5mm außen und 50mm innen.
Nun noch O-Ringe besorgen und los kanns gehen.
Außerdem sind vor 2 Tagen meine Maxon Motoren angekommen, diese machen um die 300-350 Umdrehungen pro Minute und sind sau stark.


Lg Matze

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3