Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

antike Galeere 10 Jahre 11 Monate her #31103

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Nach langer Modellbauabstinenz (5 Jahre) hab ich wieder ein Modell angefangen.Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mein "abenteuerlich" zusammengebautes 206A.Das ist immer noch nicht fertig weil mich damals ein schwerer Schicksalsschlag getroffen hat, hatte ich total die Lust am Modellbau verloren.

Jetzt gehts wieder los, aber diesmal eine antike Galeere, mit 2 Ruderreihen.
46 Ruder gesamt.
Das Ganze ferngesteuert und auch gegenläufige Ruder ( so das man auf der Stelle drehen kann) und die Ruder drehen nicht rund sondern oval.


Das Getriebe ist schon sehr weit gediegen und auch wieder "abenteuerliche" Materialien verbaut. So sieht man Zollstock, die silberne Scheibe ist eine alte Festplatte(tolles Material !) und an den Seiten sind die Führungsgestänge von den Lasern von alten CD-Rom-Laufwerken.

Das Antriebsgetrieb selbst (nicht zu sehen) ist eine schönes Schneckenradgetriebe das normalerweise eine Schublade von einem CD-Rom-Laufwerk angetrieben hat.



Hier die ersten Spanten und Kiel aus Sperrholzplatte.



Hier sieht man die Umschaltvorrichtung wo die beiden Zahnräder (die man später mit nem Servo auseinander trennt) zusammentreffen.
Wenn die getrennt werden drehen sich die Ruder gegenläufig und wenn sie wieder zusammenfahren rasten sie wieder ineinander ein so das auf beiden Seiten die Ruder wieder synchron laufen.
Ganz rechts ist nur eine Pappe zum ausprobieren. es ist auch noch nicht alles komplett fest und gesichert.



Das ganze ist echt fiese Denkarbeit und ständig stößt man auf Probleme die ich bis jetzt aber alle meistern konnte.Das eine oder andere habe ich schon justieren müssen mit Unterlegteilen und auch einige Sachen probiert und ausgetauscht.Auf jeden fall ist das alles jetzt sehr leichtgängig.


Hier das aufgelegte Technikgestell auf den Spanten mit einem eingelegten Testruder.


Demnächst mehr. :wink:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

antike Galeere 10 Jahre 11 Monate her #31109

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Alu-U-Profile angebracht , durch die hab ich von unten Kegelkopfschrauben gesteckt.Die Halterungen für meine Ruder.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

antike Galeere 10 Jahre 11 Monate her #31111

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Dieser Baubericht interessiert mich.
Finde so Eigenentwicklungen toll.
Kannst Du mal ein kleines Video von der Mechanik machen?
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

antike Galeere 10 Jahre 11 Monate her #31112

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Video müsste ich erst umwandeln und das Umwandelprogramm stürzt auf diesem Rechner ab, also hab ich ein paar Screenshots gemacht und ein animated gif gemacht, das tuts ja auch.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

antike Galeere 10 Jahre 11 Monate her #31126

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Achja, hab noch was vergessen. Das Metallgehäuse in dem sich das Getriebe befindet war mal eine Bettklammer.Damit wurden zwei Betten die aneinandergeschoben wurden zusammengehalten.Siehe drittes Bild im ersten Beitrag.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

antike Galeere 10 Jahre 11 Monate her #31166

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
46 Ruder herstellen ist ein Sklavenjob ....
46 Alu-plättchen gesägt, 3 mal gebohrt, einmal vorgebohrt.
46 Rundhölzer zurecht gesägt, bis jetzt einmal gebohrt, muss noch ein zweites mal gebohrt werden.
46 Drahtstifte geschnitten und gebogen.

Das schlimmste kommt ja noch, 46 Ruderblätter aussägen und die Rundhölzer einschlitzen für die Ruderblätter...


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.