Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bugstrahlruder Patrick Henry 18 Jahre 7 Monate her #3308

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo
So nachdem der Versuch Fehlgeschlagen eine Kavanpumpe als Bugstrahlruder zu verwenden habe ich umgeplant. Die Pumpe ist schon im Boot und die Löcher für dasBugstrahlruder sind auch da also muß man das ja weiterverwenden .Meine Idee mit dem Hydraulischen Ausfahrgerät habe ich ja schon vorgestellt. Ok jetzt ist es soweit. Also einfach den Ausgang der Pumpe hochgelegt und an den Zylinder angeschloßen fertig. Ja und der zweite Schlauch vom Ehemaligen Bugstrahlruder da kommt ein Druckschalter dran für die Tauchtiefe. So habe ich die Löcher vorne im Boot nicht umsonst gebohrt. Den Fahrtregler kann ich mir auch sparen für das Sehrohr reicht ein Zweikanalschalter.

Gruß Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bugstrahlruder Patrick Henry 18 Jahre 7 Monate her #3312

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Servus!

Als Faustregel kann man sagen: Ab ca 1,20m länge Boot braucht man eine Pumpe mit etwa 18l pro min durchsatz damit es ordentlich dreht. Die Ausströmlöcher sollten schräg nach unten aus dem Boot geführt werden, da sich bei 90° zur Längsachse sonst das Boot am Becken "festsaugt". Die Pumpen heißen Verstärkerpumpen für Camping-Zubehör. Werden normalerweise für das Brauchwasser benutzt. Gibts z.B. hier: www.fritz-berger.de/ kostenpunkt ca. 20.- pro Pumpe/12V.

Gruß Sascha

Bugstrahlruder 18 Jahre 7 Monate her #3313

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sascha,
benötigt mann 2 Pumpen .
Habe die Maße nicht gefunden , weist du sie.
Gruß Wolle

Bugstrahlruder Patrick Henry 18 Jahre 7 Monate her #3314

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo
Verbaue gerade 2 St. Tauchpumpen in der Typhoon.
Conrad Bestnr. 53 74 54-07
Fördermenge 20 L/min 12 Volt (kommen im Boot an 12 Zellen)
Sind aber Pumpen die nicht im Wasser liegen dürfen,
müßen in den Trockenen Innenraum.
Ansaugrohröffnung gehe ich auf innen 9mm/D
beim Austritt Röhrchen in der Bugnase innen 7mm/D
damit es zu einer etwas größeren Wasser-Strahlgeschwindigkeit kommt.
Die Pumpen laufen nur in eine Richtung und werden mit dem Seitenruder Servo gekoppelt.
Der Servohebel betätigt bei Seitenruder Vollausschlag einen Mikroschalter der dann die Pumpe einschaltet.
So ist es dann möglich auch im Stillstand das Boot zu Drehen.
Hoffe das es alles so hinhaut wie geplant . . . bin aber guter Dinge :lall:
MfG . . . Heizer

Bugstrahlruder Patrick Henry 18 Jahre 7 Monate her #3316

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Wolfgang,

die Maße sind incl. Anschlußsstutzen: 140mm x 45mm x 30mm. Es sind Tauchpumpen, können also auch im Freiflutbereich eingebaut werden. Es werden min 2 benötigt. In die 212 baue ich 4 ein. Sollte dann in alle Richtungen funzen.

Gruß Sascha

Bugstrahlruder Patrick Henry 18 Jahre 7 Monate her #3326

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo
Ich werde die Pumpen mal bei meiner Los Angeles Class ausprobieren bei 2,10m Länge werde ich wohl etwas machen müßen um die im Schwimmbad gedreht zu bekommen aber für die Patrick Henry kommen die wohl nicht in Frage wegen Platz und Gewicht. Der kleine Rumpf ist ja jetzt schon zu voll. Und ohne die im Plan eingezeichnete Zusatzballast habe ich genau die Angegebenen 19 kg erreicht mehr darf da garnicht rein sonst liegt sie zu tief im Wasser.

Gruß
Heinz

• Seite:
  • 1
  • 2