Ich habe jetzt mal als Alternative zu den ganzen losen Elektronikbauteilen im ersten Modell von Udo ne Platine gemacht die in das Boot passt und für max. 14 Zellen ausgelegt ist. Dadurch sieht das Boot aufgeräumter aus und man spart sich viel Arbeit. Auf dieser Platine ist integriert: Fahrregler, vollelektronischer Ein-Ausschalter, BEC auf Schaltreglerbasis (schont die Akkus) und ein 2 Kanal Schalter für Beleuchtung oder wassweissichwas. Alles ist auf einer Platine drauf und die Verdrahtung des Bootes beschränkt sich auf Motor, Akku, Reedkontakte, evtl. Beleuchtung und die 2 Kabel zum Empfänger. Die Einstellarbeiten beschränken sich auf den Fahrregler, dieser ist nach alter Gewohnheit mit 2 Potis bestückt. Das habe ich mit Absicht gemacht damit auch Leute ohne Physikdiplom (und Bedienungsanleitung am See) den Regler einstellen können.
In der Zwischenzeit hab ich mir nun auch eine eigene V80 gebaut und war erstaunt das die Bauzeit mit den Frästeilen so kurz war. Ich denke, jemand der nicht unbedingt der dümmste ist könnte das Boot in 3-4 Tagen im Wasser haben. Soviel dran ist ja auch nicht. Ein bisschen Arbeit ist noch, aber das ist kaum der Rede wert.
Anbei sind auch ein paar Bilder. In meinem Boot ist noch der Prototyp der Platine, aber ich hab auch ein paar Bilder von der fertigen Platine gemacht.
Wie man sehen kann hab ich mir auch ausnahmsweise mal Mühe mit dem Bootsständer gegeben
Hier der Link:
www.rc-sub.de/modellbilder/Meine_V80/album1.html
Sollte jemand Fragen haben, dann bitte per Mail, ich bin nicht so oft im Forum.