Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

V80 ist weg 17 Jahre 2 Monate her #10818

• 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Sodele,
sieht erstmal garnicht so schlecht aus. Hab das Boot abgeholt, der Macker war supernett.
Von aussen hält sich der Schaden in Grenzen, der abgerissene Turm ist in Wirklichkeit nur eine fehlende Kuppel die auch nur mit Sekundenkleber angepunktet war weil ich ein bisschen Angst vor den Sekundenkleberdämpfen hatte.
Im Boot war ein gutes Glas voll braunem Wasser, also keine Elektrolyse sondern schnöde Korrosion von Eisen (Motor, einige Schrauben etc). Ich denke, das es mit der Zeit durch den abkühlenden Rumpf (an dem Tag war es recht warm) und dem Wasserdruck durch das Kabel zu den LEDs im Turm gekommen ist. Immerhin war das Boot knapp 3 1/2 Monate auf 3m.
Die Zellen selbst sind an den Polen nur verfärbt aber nicht wirklich durch Strom korrodiert, das sieht anders aus. In den Servos war kein Wasser, im Empfänger nur sehr wenig. Den Fahrregler hab ich mal demontiert und mit Spiritus gewaschen. Am Tiefenregler siehts an einigen Stellen nicht so doll aus. Der Plus Pin der Stiftleiste ist lose und ankorrodiert, hier war wohl noch ein letzter Rest Strom im Spiel. Ich werd die Leiste mal austauschen und dann schaun mer mal. Der Lötstoplack ist an einigen Stellen ab.
Im Motor war nur Siff, aber das Blechpaket ist nach einem Wisch mit dem Tuch und einer Spiritusdusche wieder fast wie neu.

Ich werd die Teile jetzt mal peu a peu testen was davon noch lebt und dann in KL ausgiebig damit fahren um einen Langzeittest zu haben

Bilder:
www.rc-sub.de/modellbilder/Meine_V80/Havarie/album1.html
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

V80 ist weg 17 Jahre 2 Monate her #10819

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan!
"Glück muss man haben!"
Freut mich das alles noch einigermaßen gut abgelaufen ist.
Für 3,5 Monate unter Wasser sie das Boot ja noch richtig gut aus, is halt Qualitätsarbeit. :D
Viel Spaß beim saubermachen
Andreas
Gruß
Andreas

V80 ist weg 17 Jahre 2 Monate her #10820

• 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hab jetzt mal die Elektronik getestet.
Servos ok, Empfänger ok, Akkus nachgeladen mit 3800mAh (besser denn je...).
Schmerzlich ist der Verlust des Fahrreglers. Der geht nach dem einschalten auf Störung und regiert nicht mehr. Da ich den geöffnet habe und der Hersteller recht unspaßig auf solche Eingriffe ist, gibts wohl wenig Chancen auf Heilung in Form einer Reparatur.
Besser siehts da natürlich beim Tiefenregler aus. Der macht keine Mucken mehr, die LEDs reagieren aber auf Lageänderung. Das ist wohl ein Fall für Kollege Nils.

Alles in allem noch mal gut gegangen. Hab die Verfärbung mal auf die Schnelle versucht mit Aceton abzuwaschen. Geht ganz gut. Ich bau die jetzt erst mal wieder mit nem normalen Motor auf und schmeiss 2 Zellen raus. Vielleicht trenn ich auch den Dichtring raus und bau das Boot um auf Lipo und 50er Tank. Mal sehen
Gruss
Stefan

V80 ist weg 17 Jahre 2 Monate her #10872

• 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hab gerade die Nachricht bekommen, das am Tiefenregler im Endeffekt nur eine Leiterbahn weg war. Kein schlechtes Ergebnis für 3 1/2 Monate Dauerduschen. Gutes Material halt ;-)
Gruss
Stefan

V80 ist weg 17 Jahre 2 Monate her #10882

• U31
  • U31s Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan,
bin mal wieder in einem Forum.....
Hab mir deine Bilder angesehen, die V80 hat ja ne schöne Patina, ich würd die jetzt einmal klar überlacken...
Cord

V80 ist weg 17 Jahre 2 Monate her #10883

• 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Moin Knubbel,
schön mal wieder von dir was zu hören (lesen).

Hab die schon mit Aceton abgewaschen, bis KL ist die wieder im Wasser. Hab hier noch nen kleinen Auftrag laufen und dann kann ich meinen eigenen Kram wieder machen.

Schade das du nicht kommst...
Gruss
Stefan