Hallo Stefan und Nils,
@Stefan:
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass es in der Szene wieder etwas ruhiger geworden ist, verglichen mit den letzten Jahren. Vielleicht ist jetzt aber nur diese große Euphorie abgeklungen, die uns in den früheren Jahren so getragen hat und nun einer gewissen Routine gewichen ist. Vor 15 Jahren waren Modell-Uboote noch etwas ziemlich Exotisches, wir verstreuten Einzelkämpfer lernten uns kennen (wie, da gibt es ja noch so ein paar Verrückte, die Uboote bauen), tauschten uns aus und zogen gemeinsam was auf. Mittlerweile haben wir einen recht hohen Standard erreicht, ein betriebssicheres Boot ist heute keine Seltenheit mehr, eher die Normalität. Da macht man nicht mehr viel Aufhebens drum. Viele Dinge sind technisch gelöst.
Manche, die sich von der Hype anstecken und mitziehen lassen haben, sind wieder abgesprungen und machen jetzt möglicherweise etwas anderes - warum nicht, es gibt noch so viele interessante Bereiche im Modellbau. Und viele von denen, die vorher auch schon Uboote gebaut haben (so wie wir), die machen wie selbstverständlich aus eigenem Antrieb weiter (so wie es die Zeit erlaubt). Ich sehe die Sache gelassen und mache mir da keine Sorgen.
Das Treffen in Köln ist auf unserem Terminkalender schon vermerkt, und wenn nichts Außergewöhnliches dazwischenkommt, werden wir wenigstens für einen Tag dort aufschlagen. Du weißt ja, dass auf der anderen Rheinseite (op d'r schäl Sick) meine alte Heimat ist und wir es immer mit einem Verwandtenbesuch dort kombinieren.
@Nils:
Ja, das Kümmern um die Kiddies kann einen schon ganz schön in Beschlag nehmen, doch ich vermute, du wirst diese Zeit wohl gerne investieren, schließlich sollen das ja auch anständige junge Menschen bleiben (bzw. anständige Erwachsene) werden, wobei ich mit anständig nicht brav und bieder, sondern eher charakterstark, selbstbewusst, ehrlich und integer meine. Kurzum, dass man richtig froh ist, solche Kinder zu haben. Dafür muss man dann schon etwas beisteuern.
Und wunder dich nicht, wie schnell die Kiddies groß geworden sind. Ich kann mich noch gut an unseren kleinen Steppke Christian erinnern, als wäre es gestern gewesen. Und nun ist der Bursche 25 und erwachsen und bemitleidet seinen senilen Vaddi...