Hallo Leute,
natürlich liest sich das zunächst wie eine "Zeitungsente" oder eine Provinzposse, doch "haltet mal den Ball flach". Immerhin könnte ja die für den See zuständige Behörde das Befahren mit Ubootmodellen oder gar generell mit Modellen ganz einfach untersagen, und keiner könnte sie daran hindern.
Ein Modell-Uboot mit einer Signalboje im Schlepp zu fahren (und wenn es von mir aus auch ein Quitscheentchen ist), ist bei solch einem Gewässer durchaus nicht so unsinnig, wie es scheint. Ich selbst fahre mit meinen Booten mitunter sogar freiwillig mit einer Signalboje im Schlepp, und zwar, wenn ich in trüben Wasser mit vielen Modellbauern zusammen fahre. Hier hat die Boje schon in vielen Fällen Karambolagen verhindert. Wer von den anderen Modellbauern achtet denn in einem großen Wooling schon darauf, ob da irgendwo in der Nähe so ein kleiner Schniepel von Sehrohr durch's Wasser zieht (oder noch nicht mal das zu sehen ist). Und nicht zuletzt hat mir die Boje auch immer den Standort meiner Modell verraten, wenn ich im Klönschnack mit den Modellbaufreunden unaufmerksam gewesen bin und ich mein Modell nicht durchgehend mit den Augen verfolgt hatte.
Natürlich gibt es hier und da Zeitgenossen, die argwöhnen, man habe kein Vertrauen zu seiner Technik. Vertrauen zu meiner Technik habe ich schon, weniger jedoch zu meiner uneingeschränkten Aufmerksamkeit und die meiner Modellbaukollegen...