Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mit gelber Ente im Schlepp 9 Jahre 11 Monate her #33426

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Was mach ich denn wenn mein Uboot ein Silberdrache ist?? :flex:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mit gelber Ente im Schlepp 9 Jahre 11 Monate her #33428

• michas
  • michass Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Für Drachen besteht Leinenpflicht.

Mit gelber Ente im Schlepp 9 Jahre 11 Monate her #33433

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Man wolle aus Haftungsgründen als Seebetreiber vermeiden, dass es zu Karambolagen mit anderen Modellbaubooten oder gar mit Segeljollen komme.

Brilliante Logik!
Demnach dürfte sich auf dem Gewässer nicht ein einziges Wasserfahrzeug mehr bewegen, weil es anderenfalls zu spektakulären "Karambolagen" kommen könnte.

Nichtmal mehr Treibholz dürfte ja dort zu finden sein. Haubentaucher, Cormorane und Bisam dürfen nur noch mit angebundener Ente durchs Wasser pflügen.

Vor allem wird auch jeder vernünftige Jollenkapitän umgehend ein Notwendemanöver einleiten, sobald er eine Gummiente in seinem Fahrwasser erkennt. Neeeiiin, er überfährt die Ente nicht einfach. Es ist ja auch gemeinhin bekannt, dass an Gummienten immer Uboote dranhängen. Immer! Manchmal sogar im Rudel.

Fakt ist, dass ich als Betreiber eines Modells für die Folgen im Falle eines Schadens an fremden Besitztümern (wie auch für alle anderen Handlungen in meinem Leben) einzustehen habe. Punkt.

Entweder zahle ich das dann eben privat oder ich schließe eine entsprechende Versicherung ab. In meiner Haftpflichtversicherung sind zB ferngelenkte Modellfahrzeuge zu Land und zu Wasser schon von Hause aus im "Normaltarif" eingeschlossen. Mit dem Versicherungsschein, einer gelben Ente und einer Tüte Heu würde ich mal beim Amtsschimmel aufschlagen....

Mit gelber Ente im Schlepp 9 Jahre 11 Monate her #33435

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Leute,
natürlich liest sich das zunächst wie eine "Zeitungsente" oder eine Provinzposse, doch "haltet mal den Ball flach". Immerhin könnte ja die für den See zuständige Behörde das Befahren mit Ubootmodellen oder gar generell mit Modellen ganz einfach untersagen, und keiner könnte sie daran hindern.
Ein Modell-Uboot mit einer Signalboje im Schlepp zu fahren (und wenn es von mir aus auch ein Quitscheentchen ist), ist bei solch einem Gewässer durchaus nicht so unsinnig, wie es scheint. Ich selbst fahre mit meinen Booten mitunter sogar freiwillig mit einer Signalboje im Schlepp, und zwar, wenn ich in trüben Wasser mit vielen Modellbauern zusammen fahre. Hier hat die Boje schon in vielen Fällen Karambolagen verhindert. Wer von den anderen Modellbauern achtet denn in einem großen Wooling schon darauf, ob da irgendwo in der Nähe so ein kleiner Schniepel von Sehrohr durch's Wasser zieht (oder noch nicht mal das zu sehen ist). Und nicht zuletzt hat mir die Boje auch immer den Standort meiner Modell verraten, wenn ich im Klönschnack mit den Modellbaufreunden unaufmerksam gewesen bin und ich mein Modell nicht durchgehend mit den Augen verfolgt hatte.
Natürlich gibt es hier und da Zeitgenossen, die argwöhnen, man habe kein Vertrauen zu seiner Technik. Vertrauen zu meiner Technik habe ich schon, weniger jedoch zu meiner uneingeschränkten Aufmerksamkeit und die meiner Modellbaukollegen...
Gruß

Mit gelber Ente im Schlepp 9 Jahre 11 Monate her #33436

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Hermann
Wenn du freiwillig eine Boje an dein Boot bindest Ok deine Gründe sind ja auch ersichtlich aber so etwas Grundsätzlich zur Pflicht zu machen ist Schwachsinnig und unserem Hobby nicht zuträglich.
Klar kann die Behörde das fahren ganz verbieten würde mich in unserem Land auch nicht mehr wundern !
Schau dich doch mal um wo man überhaupt noch fahren darf.

Gruß Heinz

Mit gelber Ente im Schlepp 9 Jahre 10 Monate her #33529

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo,
leider ist "Das Ergebnis" das Resultat von Sarkasmus geworden, denn nachdem diese Anordnung publik gemacht wurde konnte Sie nicht mehr so leicht zurück genommen werden ohne das das Ansehen etc. der zuständigen Behörde beschädigt worden wäre.

traurige Wahrheit...
ganz nüchtern runter-reduziert war es die Idee des Modellbauers gewesen, der ein Beamter zugestimmt hat ... ob Unsinn oder nicht ist leider nebensächlich.
Gruss

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3