Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuling hat ein paar Fragen 17 Jahre 6 Monate her #9170

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich würde erst einmal andere Fragen stellen:

- wieviel willst (kannst) du ausgeben?
Bringt nix über Boote zu debattieren wenn du z.B. Schüler bist und kein Geld hast.

- wie groß (oder klein) sind deine modellbauerischen Fähigkeiten?
Bringt ebenfalls nix über Bausätze zu reden wenn du nicht weisst wie ein Schraubendreher aussieht

- willst du bauen oder was fertiges kaufen?
Find ich sehr wichtig

- hast du ne bestimmte Vorstellung?
Was schnelles oder eher langsameres? Scale oder Fantasy? ich denke, es ist schon ein Unterschied zwischen nem VIIc und ner Akula, nem Kugelfisch und Delfin.

Man kann natürlich auch sinnlos draufloskaufen...
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Neuling hat ein paar Fragen 17 Jahre 6 Monate her #9171

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Benni.
herzlich :welcome1: im Forum,
schau mal in deinen PN nach.
Gruß Wolle

Neuling hat ein paar Fragen 17 Jahre 6 Monate her #9173

• benni86
  • benni86s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Echt Klasse wolle991 werde dein Angebot dankend annehmen und mich mal melden wenn ich Zeit habe. Ist momentan schwer Zeit zu finden bin nebenbei noch bei derFeuerwehr aber das wird schon.
MfG benni86

Neuling hat ein paar Fragen 17 Jahre 6 Monate her #9184

• benni86
  • benni86s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
@17b
Also Schüler bin ich nicht mehr zum Glück also ich bin Machinenschlosser und arbeite in ner Chemischen Fabrik. Wollte schon so knapp 1000 bis 1300 EUR investieren und eher ein Scale Modell weil ich finde die haben dann auch im Original Vorbilder.
Also modellbauerischen Fähigkeiten würde ich als durchschnittlich bezeichnen da ich auch Feuerwehrmodelle im HO Maßstab besitze und daher auch lieber einen Bausatz bevorzuge, weil hierbei der Reiz viel größer ist als bei nem Fertigmodell

MfG benni86
MfG benni86

Neuling hat ein paar Fragen 17 Jahre 6 Monate her #9187

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

benni86 schrieb: @17b
Also Schüler bin ich nicht mehr zum Glück also ich bin Machinenschlosser und arbeite in ner Chemischen Fabrik. Wollte schon so knapp 1000 bis 1300 EUR investieren und eher ein Scale Modell weil ich finde die haben dann auch im Original Vorbilder.
Also modellbauerischen Fähigkeiten würde ich als durchschnittlich bezeichnen da ich auch Feuerwehrmodelle im HO Maßstab besitze und daher auch lieber einen Bausatz bevorzuge, weil hierbei der Reiz viel größer ist als bei nem Fertigmodell

MfG benni86

Sehr gut, die Voraussetzungen sind schon mal nicht schlecht.
Bleibt nur noch die Frage, ob du einen Bausatz haben willst oder dir zutraust nur mit einem Rumpf ein Boot zu bauen. Bei letzterem kann man mal eher ein Model ergattern das nicht so oft auf dem Teich vertreten ist wie z.B. ein Bausatzmodell von Robbe, Engel etc.

Was würde dir denn gefallen? Was modernes oder was älteres? Viel Schnickschnack dran oder eher stromlinienförmig?

Bedenke in deiner Kalkulation das da noch ein Haufen Kram dazukommt. Ladegerät, Fernlenkanlage, vielleicht noch ein wenig Werkzeug und auch Verbrauchsmaterial wie Kleber oder Farbe.
Ich persönlich denke, das ein Ladegerät oder eine Fernbedienung etwas ist, das man lange hat und daher nicht daran sparen sollte. Kauf dir ne kleine Fernbedienung und du wirst sehen das die ZU klein ist, also wieder was neues. Hab selbst ne FX18, würde mir aber heute ne MC19 kaufen. Klar, kosten beide Geld, aber hier zu sparen kostet irgendwann mal doppelt. Wie oben schon erwähnt macht es Sinn eine Computeranlage zu kaufen. Die Möglichkeiten sind schon klasse, ob man die alle nutzen kann steht wo anders.
Ist wie mit Kondomen: Besser eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall auch direkten Kontakt zu Leuten in deiner Gegend aufzubauen. Das bringt mehr als Geschreibsel in Foren. Ist zwar ganz nett, kann man aber nicht anfassen.
Schau doch mal auf einschlägigen Seiten nach Terminen und versuch einfach mal die nächsten Treffen abzuklappern, die Saison hat gerade erst begonnen.
Gruss
Stefan

Neuling hat ein paar Fragen 17 Jahre 6 Monate her #9197

• benni86
  • benni86s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
@17b
Also möchte lieber ein Bausatz bin nicht so der Freund von was Fertigem.Zu deiner zweiten Frage will ich mich nicht festlegen weil mir beides ganz gut gefallen würde.Da ich ja auch Feuerwehrmodelle baue (1:87) habe ich Werkzeug und noch ein paar Farben was die Fernbedienung angeht und so was in der Richtung ist bei mir kein Problem da meine Eltern und ich früher auch Schiffsmodellbau betriben haben, habe ich da noch ein paar Sachen im Keller liegen.Danke für deinen Tipp zwecks Kontaktaufnahme wolle991 hat mir schon Angeboten das ich mal zu ihren Stammtisch kommen kann.
MfG benni86
MfG benni86

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3