Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Technische Frage zu U212 17 Jahre 6 Monate her #9477

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nee, ich kapier halt nicht, was mit diesem Satz gemeint ist:

Zitat 17 b: "Kleiner Nachteil der X-Ruder ist allerdings, das eine Querlageregelung wesentlich schlechter ausführen kann."

das war alles.

Lothar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technische Frage zu U212 17 Jahre 6 Monate her #9478

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Oh, da fehlt ein "man". Soll heissen: ...das MAN eine Querlageregelung wesentlich schlechter ausführen kann..."

Sorry!

Natürlich muss nur eine gegeüberliegende Fläche gegeneinander verstellt werden. Ich hab die Erfahrung gemacht das dies nicht einfach ist. Die mechanische Lösung hatte ich mal probiert mit einem Pendelkugellager welches alle Ruder anlenkt und zur Drehmomentkompensation zusätzlich noch auf einer Achse verschoben werden kann. Vielleicht kennst du das Bild noch, ansonsten hab ich hier noch ein paar alte Bilder gefunden:
www.rc-sub.de/modellbilder/sushint/index.html

Die andere Lösung war über elektronische Mischer, wobei es hier aber immer Laufzeitprobleme mit den Mischern selbst gab denn die Mischung muss wegen dem Tiefenregler ja im Boot gemacht werden und hier wird doch Quermischer hinter Xmischer geschaltet.

Wie hast du das Problem denn in deinen Booten gelöst? Hab ich eine Möglichkeit übersehen? Klär mich auf!
Gruss
Stefan

Technische Frage zu U212 17 Jahre 6 Monate her #9481

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hast Du gut erklärt.

Ich hatte das nur mal an meiner Hälsingland seinerzeit probiert. Nicht Deine mechanische Version, an die ich mich sehr gut erinnern kann, sondern den elektronischen Weg, wie von Dir beschrieben.

War schon witzig mit den Conrad V-Mischern und einer F14 und zwei Lagereglern zu verdrahten. Wie auch schon von Dir erwähnt, die Abstände zwischen den Kanälen für die V-Mischer waren ein Problem. Ging aber irgendwie.

zwischendrinn hatte ich nochmal einen Versuchszweiachsxrudertiefenregler von Brüggen eingebaut, der zwar besser funktionierte, sich aber nicht genau genug auf mein Boot einstellen ließ.

Gelernt habe ich dabei allerdings, dass bei meinen lahmen Booten die Querregelung nicht wirklich not tut. Es reicht auch einfach ein Ruderpaar gegeneinander zu verstellen. Wieviel verstellen muß man durch Versuche rausfinden.... hab dann den ganzen Kabelsalat schnell wieder aus meinem Boot entfernt.

Lothar

Technische Frage zu U212 17 Jahre 6 Monate her #9482

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Dann sind wir zwo ja wieder kondom, ääääh konform
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2