Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen mit Torpedos 17 Jahre 5 Monate her #9883

• Bene
  • Benes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
hallo ,

ich bin neu hier und möchte direkt eine schwerwiegende frage stellen :) .
Ich hab mir in den Kopf gesetzt in mein U-boot selbstlaufende E-Torpedos einzubauen.
Nun habe ich angefangen mit Zigarrenhülsen und Umschalt-Reedkontakten zu experimentieren.
Ich habe nun Probleme mit den Ausstoßrohren ( ich dachte an Federn ),
mit der Verbindung von Prop und Motorwelle und der (wasserdichten-)Verbindung von Motor und Külsendeckel.

Sollte irgendjemand damit schon erfahrungen gemacht haben wäre ich diesem jemand sehr verbunden wenn er seine erkenntnisse mit mir teilen würde :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Torpedos 17 Jahre 5 Monate her #9885

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bene, :welcome1:
schau mal hier nach
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=1147&highlight=torpedos
Gruß Wolle

Erfahrungen mit Torpedos 17 Jahre 5 Monate her #9891

• Bene
  • Benes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
diesen thread hatte ich noch garnicht gesehen weil ich die weiterführenden seitenzahlen nicht registriert hab 8)

ich hab das jetzt mal angelesen und da wird nur über gastorpedos gesprochen. Wahrscheinlich ist das wirklich sinnvoller aber ich versuch mich erst mal an denen mit elektroantrieb und komm erst wenns überhaupt nicht klappt auf diese methode zurück (ich will halt einfach nicht das mir der bug hochgeht :P )

vielen dank an wolle991!

P.S. wenn trotzdem noch jemand sich mit dem thema beschäftigt hat ,bitte melden... :wink:

Erfahrungen mit Torpedos 17 Jahre 5 Monate her #9893

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Bene schrieb: (ich will halt einfach nicht das mir der bug hochgeht :P )

bei *den* geringen Volumina, die Du für den Antrieb benötigst, gibt das eher einen kurzen Zisch, als das die der Bug "weggesprengt" wird. ;)

Der größte Nachteil, den ein E-Torpedo m.E. hat, ist der ganze mechanische/elektrische/elektronische Aufwand, den man hierbei betreiben muss. Die Gasvariante ist eben im worst case die Wegwerfvariante und sicher einfacher zu verschmerzen, als die E-Variante

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1](meine Meinung)[/schild]

Als ich vor kurzem meine Typhoon verkauft hab, habe ich mit dem Verkäufer mal spaßeshalber die Druckluftvariante (aus dem obigen Thread) demonstriert. Also, wo der Torpedo über Magnetventile beim Abschuss einmal einen Druckluftimpuls bekommt und sich nicht selbst weiter anreibt.

Bei 4bar ist mein Versuchsmodell durch die Wasseroberfläche gegangen und gegen einen 2m entfernten Zaun gefeuert. Also wenn man mit weniger Druck arbeiten würde, dem Torpedo noch die Stabilisierungsflossen spendieren würde, könnte man sicher sehr schnell zu annehmbaren Ergebnissen kommen. Und für diese Art des Torpedos gibts geeignete Halbzeuge (Rumpf), Heck & Bug sind schnell aus anderem Material gefertigt/gegossen - fertig.

Gruß
Heiko

Erfahrungen mit Torpedos 17 Jahre 5 Monate her #9894

• Bene
  • Benes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
das der bug mit pressluft nicht hochgeht war klar aber wenn man flüssiggas benutzt ,was durch verflüssigung ein wesentlich größeres volumen auf kleinstem raum vorhält weiß ich persönlich nicht was passieren kann (vom umwelt-aspekt mal ganz abgesehen...)

ich hab auch schon mit druckluft experimentiert und hatte probleme mit dem tank und hab auch keine ahnung wie ich die torpedos losmachen soll (die magnetventile die ich hab funktionieren unter wasser nicht)

aber wahrscheinlich habt ihr wirklich recht ich lass mir das nochma durch den kopf gehen

als rumpf hätte ich schon was bloß weiß ich nicht wie ich das heck herstellen soll
fragen über fragen...

Erfahrungen mit Torpedos 17 Jahre 5 Monate her #9897

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Bene schrieb: hab auch keine ahnung wie ich die torpedos losmachen soll (die magnetventile die ich hab funktionieren unter wasser nicht)

die beiden magnetventile sitzen doch im (hoffentlich wasserdichten) Druckkörper. Warum sollte das nicht funzen?

Gruß
Heiko

• Seite:
  • 1
  • 2