Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Typhoon SSBN 17 Jahre 3 Monate her #10422

• Windi
  • Windis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heizer,

habe eine Filmaufnahme von der Typhoon die gerade ausläuft. In der tat sind die Schrauben aus dem Wasser. Ist das auch bei deiner Typhoon so? Wie groß sind deine Tauchtanks? Frage deswegen, weil ich den neubau OSKAR II verworfen habe und mir einen Engel-Typhoon zugelegt habe. Das Typhoon-Boot ist einfach optisch schöner.

Gruß von Windi
Der von der Sonneninsel Fehmarn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Typhoon SSBN 17 Jahre 3 Monate her #10425

• Wheelerdealer
  • Wheelerdealers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
There are 2 waterlines. One when fully loaded with missiles and the other empty. Also for surface sunning it is possible to ballast down the stern so the propellers are cover with water.

Ramesh

Typhoon SSBN 17 Jahre 3 Monate her #10429

• Akula 941
  • Akula 941s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat

Windi schrieb: Hallo Heizer,

habe eine Filmaufnahme von der Typhoon die gerade ausläuft. In der tat sind die Schrauben aus dem Wasser. Ist das auch bei deiner Typhoon so? Wie groß sind deine Tauchtanks? Frage deswegen, weil ich den neubau OSKAR II verworfen habe und mir einen Engel-Typhoon zugelegt habe. Das Typhoon-Boot ist einfach optisch schöner.

Gruß von Windi

Die Typhoon von Kehrer liegt erstens fast bis zum Turm im Wasser und zweitens hat sie wenig mit dem Orginal gemeinsam ...

Ich denke, bei der Engel-Typhoon könnte man die Wasserlinie dem Orginal entsprechend anpassen, sieht dann auch besser aus, besondrs in Überwasserfahrt bei Wellengang.

Die TK-20 von Wheelerdealer ist das am schönsten umgesetzte Modell, dass ich gesehen hab.

Wegen der Optik ... Die Typhoons sehen eher elegant aus, die Oscar II sind flach und wuchtig, aber auch schneller.

Ich suche aber generell Maßstab 1/100, weil man, wenn das Boot mal außer Berieb ist, das besser in ein Diorama bringen kann. Ich hab das passende Dock (mit Dach) in 1/100 von in Planung. Im Sommer kann ich das Ding nämlich auf unserem Gartenteich unterbringen.

Typhoon SSBN 17 Jahre 3 Monate her #10430

• Kilo
  • Kilos Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Akula 941,

die beiden Oscar II Modelle auf einem der Fotos sind Resinmodelle in 1 zu 350 von der Firma HP Models, nach neuesten vorliegenden Unterlagen in der Form leider auch nicht ganz korrekt...

Wenn Du auf möglichst hohe "Origialtreue" wert legst, wirst Du wie schon erwähnt bei Scaleships kaufen oder nach möglichst guten Unterlagen selbst bauen müssen. Ob dann die Wasserlage Deines Modells stimmt hängt dann anschließend nur von der Konzeption ab. Da ein Original ja auch verschiedene Fahrzustände hat, ist es sicherlich am getreuesten, wenn man sich an der Wasserlage eines für einen Einsatz ausgerüsteten und ballastierten Bootes orientiert.

Gruß 8)

Manfred
Gruss

Typhoon SSBN 17 Jahre 3 Monate her #10433

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
die Typhoons in dieser Doku fahren auch allesamt mit getauchten Schrauben.

und hier siehts man´s auch recht deutlich.

es kann also nur vom Beladungszustand abhängen. Und bei *diesem* Unterschied der Wasserlinie tippe ich mal auf die Raketen. Denn bei 20 Flugkörpern SS-N-20 mit jeweils 84 t kommt da ganz schön was zusammen.

Gruß
Heiko

Typhoon SSBN 17 Jahre 3 Monate her #10440

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hi Windi
in meiner Kehrer Typhoon sind 2. Kolbentanks a.850ml verbaut,
genügt auch für die Engel-Typhoon und sie schaut weiter aus dem Wasser
da der Deckel etwas tiefer sitzt wie in dir Kehrer Typhoon.
Glückwunsch zur Engel Typhoon, ist halt das Monster.
Meine Kehrer Typhoon ist gerade entlackt (Weisser Wal) und wird neu lackiert,
helleres Grau und der Rest wie bei der von Wheelerdealer
hat mir sehr gut gefallen mit den Weiss flächen und der Wasserstandslinie.
Gruß . . . Heizer