Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hallo habe eine Frage zum Thema Schlauchpumpe 17 Jahre 3 Wochen her #11537

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo Deep Rover
Ich habe gerade für meine Los Angeles Class ( Eigenbau) zwei Schlauchtank's gebaut die in der Form unterschiedlich aber vom Volumen her gleich groß sind. Ich habe die Tank's aus Teichfolie gebaut und bis 1 bar aufgepumpt. Hält bombig. Natürlich ist da ein Druckschalter dran denn so viel Druck will ich dann doch nicht im Boot haben. Ich verwende Kavan Pumpen (Zahnradpumpe) denn die füllt die 1,5 ltr in einer min. Ist zwar auch noch etwas lang aber bessere Füllzeiten bekommt man wohl nur mit teuren Drehschieberpumpen hin. Zum Absperren verwende ich Magnetventile die sind kleiner und zuverlässiger als die Servo Methode.

Gruß
Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hallo habe eine Frage zum Thema Schlauchpumpe 17 Jahre 3 Wochen her #11588

• Deep Rover
  • Deep Rovers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Die Idee mit der Teichfolie ist echt super!!Wie verklebt man die?und wie machst Du das mit den Anschlüssen???Und da hätte ich noch ne Frage,wo bekomme ich die Magnetventile?und wie werden die geschaltet?(Ruhezustand)

Gruß Alex!!!

Hallo habe eine Frage zum Thema Schlauchpumpe 17 Jahre 3 Wochen her #11598

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Deep Rover
Die Teichfolie verklebt man entweder mit "Orginal Teichfolienkleber" der 24 Std. trocknet oder einfach mit Sekundenkleber. Heizer hat da einen schönen Baubericht hier eingestellt.Es kann recht hilfreich sein die Folie im Bereich der Anschlüsse mit einem Fön warm zu machen dann bekommst du sie besser um den Schlauch gelegt. Ich habe mit 0,5mm Folie und mit 1mm Folie gearbeitet und muß sagen die 1mm Folie ist zu dick da hast du ein Problem mit den Anschlüssen. Bei den Magnetventilen kommt es darauf an mit welcher Bordspannung du arbeitest und das die Ventile stromlos geschlossen sind.In meiner U-47 habe ich 12V Bordspannung und habe dort Gasvenitle von einem Schutzgas Schweißgerät verarbeitet( sind sehr günstig, der Händler bei E-Bay hieß bavariatool ist D+L Technik), die über einen
1 Kanalschalter mit der Pumpe parallel geschaltet sind. Das heißt: Pumpe an Ventil auf und Pumpe aus Ventil zu. Die Ventile sind zwar mit 24V angegeben aber bis 8V schalten sie zuverlässig.Ansonsten findest du bei E-Bay viele Ventile die mit 12V angegeben sind die bestimmt auch mit 7,2V zurechtkommen.

Gruß
Heinz

Hallo habe eine Frage zum Thema Schlauchpumpe 17 Jahre 2 Wochen her #11618

• Deep Rover
  • Deep Rovers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke Heinz das bringt mich schon mal ein Ganzes Stück weiter!!

• Seite:
  • 1
  • 2