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U-Boot Spannung an /aus 19 Jahre 2 Monate her #1289

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Warum wollt ihr eigentlich immer 2 Reed schalter verwenden ,es reicht doch einer !!!

Mit einem Bistabielen Relais und 1 Reedschalter . Kosten 6 € ,Bauzeit ca. 10 minuten und das auch für einen Asoluten Laien möglich !!!!

Also 40 € ist definitv ZU TEUER für sowas !

:edit: Verwende diese Technik seit Jahren in meinen Modellen !

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U-Boot Spannung an /aus 19 Jahre 2 Monate her #1301

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Also in einem sind wir uns wohl einig, 40€ sind für sowas zu teuer...

Nur in der technischen Umsetzung nicht. Mit einem Flip-Flop, Astabiler Multivibrator oder sowas müsste man das ganze auch über einen einzigen Reed-Schalter hinbekommen.
Aber mit einer Schaltung, die nur aus einem Reed-Schalter und einem (bistabilen-) Relais besteht....
...Keine Ahnung, wie ich sowas aufbauen müsste.
Delfine sind schwule Haie !

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U-Boot Spannung an /aus 19 Jahre 2 Wochen her #1890

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Mal ne Frage. Weil hir das Wort "Spannungsüberwachung" gefallen ist. Wo kann ich so was herbekommen?? Oder noch besser hat irgendeiner einen Schaltplan??

Gruss Horti

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U-Boot Spannung an /aus 19 Jahre 2 Wochen her #1954

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Hi,

jetzt auch noch der Senf von mir:

Das Problem mit der bistabilen Variante (habe ich übrigens selbst in meiner Delta) ist die Strombelastbarkeit der Relais. Wer 10A oder mehr braucht, wird so schnell nicht mehr fündig. Wenn überhaupt, dann für viel Geld..

Für mein neues Boot (ja, das an dem ich schon 2 Jahre baue) habe ich eine kleine Elektronikschaltung mit EINEM Reedschalter und 10A belastbarkeit. Mehr geht auch - muss halt der FET getauscht oder gedoppelt werden. Dieses Wunderdings "Toggle-Switch" habe ich im lokalen Elektronikladen gefunden - hat glaube ich 13 Euro gekostet und ist 2cmx1,5cm groß.

Wens Interessiert: www.walter-elektronik.de/
Da ist das Teil: www.walter-elektronik.de/artikel.php?id=107

Er hat mir übrigens zugesagt, wenn wir 30 Stück abnehmen, macht er eine Version mit 20 A ....

Gruß

Andreas

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U-Boot Spannung an /aus 19 Jahre 1 Woche her #2056

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Hallo, ich will hier auch auch noch einen Beitrag leisten:

ich nutze auch ein bistabiles Relais (von Conrad für ca. 7 €, da Reichelt so etwas nicht zu führen scheint) mit zwei Umschaltern á 8A, das allpolig den Akku wahlweise mit den Ladebuchsen bzw. der Bootselektrik verbindet.

Würde man auf das allpolige Schalten verzichten, ließen sich mit der Schaltvariante dann auch 16A sicher schalten, wobei die tatsächliche Stromstärke über die Kontakte durchaus noch höher ausfallen könnte, da im Moment des Einschaltens man in der Regel nicht Vollgas gibt, oder!?

mfG Schorsch
Barba decet virum.

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