Hallo, bin neu im Forum und suche schon seit Wochen nach einer Lösung für unser"Engel-Boot"
Denn inzwischen gehören auch wir zur Engel-Fan-Gemeine durch unseren Neuzugang (älteres gebrauchtes Modell).
Jedoch mussten wir bei diesem Typ IX D2 festellen, daß es trotz gefluteter Tanks nur mit Mühe taucht (etwas mehr Ballast half dann), jedoch wollte es beim auftauchen nicht wieder die alte Wasserlinie erreichen und blieb zu tief.
Wir haben inzwischen Distanzstücke unter den Turm montiert, so daß der Turm ca. 1mm über dem Deck "schwebt" und Dank einer verbesserten Belüftung das Wasser gut aus dem Turm ablaufen kann.
Auch sorgen inzwischen um ca 1mm "angehobene" Lukendeckel an Deck für bessere Belüftung des Unterdecks.
Dann haben wir versucht im wasserumspühlten Raum mehr Ballast aber auch Auftriebskörper einzubringen.
"Irgendwie hält sich das Wasser beim Auftauchen unter dem Deck fest
"
Ich habe jedoch das Gefühl, daß beim Lenzen das Boot es nicht schaft das Wasser von der flachen horizontalen Oberfläche des Druckkörpers ablaufen zu lassen.
Beide Fluttanks 2x750ml funktionieren einwandfrei, wir haben eimal beim Lenzen Messbecher drunter gehalten (ca. 770ml je Tank strömten aus).
Vielleicht gab es dieses Problem ja schon mal und Ihr habt den entscheidenden Hinweis für uns.
Leider klappte es mit Bild einstellen nicht, hier der Link:
fotoalbum.web.de/gast/bugwellenord/Typ_I...&imageType=image
Mein Sohn und ich sind Euch jetzt schon dankbar
Viele Grüße
Bugwelle aus Hamburg