tip: unbedingt die fundbüros checken. oder
www.fundbuero24.de/
die werden es sicher nicht haben, aber so kannst du einem, der es dort nur zum ablauf der aufbewahrungsfrist hinbringt, einen strich durch die rechnung machen.
oder statt steckbrief (fürs nächste mal bzw anderes boot) in den bootsrumpf die adresse des eigentümers eingravieren oder wasserdicht hinterlegen. ersteres hab ich schon an einer nicht gleich zugänglichen stelle im boot gemacht. dann werd ich das ganze nochmal deutlich sichtbar im/am rumpf anbringen, so dass man es beim öffnen gar nicht übersehen *kann*. so wird es für den finder schwer, sich seiner verpflichtung nach
§ 965 bgb
zu entziehen, denn er weiß dann, WEM er die anzeige zu machen hat.
*sollte* meins dann mal abhanden kommen und *sollte* sie einer finden, kann er es imho nicht ohne weiteres im fundbüro abgeben und die aufbewahrungsfrist verstreichen lassen. *sollte* er es verkaufen wollen, geht zivilrechtlich kein eigentum auf den erwerber über. mit einer versteckt angebrachten gravur *sollten* dann imho gute chancen bestehen, die herausgabe zu verlangen (wenn man es denn später tatsächlich wieder beim fahrbetrieb entdecken sollte). der finder hat so jedenfalls erheblich schlechtere karten, das boot zu behalten, als wenn er ein "unbelecktes" boot in händen halten würde.
ich weiß, viel hätte, wäre, würde, sollte.
aber man sollte (whoops, schon wieder *sollte*) auch an sein nächstes/anders boot denken.
hoffentlich findeste die wieder!
sollte sie der finder bei ebay reinsetzen, denke ich, wäre das nicht zu übersehen. ne bewährte suche bei ebay ist
die hier.
die in "meine suche" aufnehmen und du bekommst ständig mails, was es zu ubooten auf ebay neues im angebot gibt.
gibts denn besondere merkmale an ihr?
daumendrückende grüße
heiko