Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Videoaufnahmen und -speicherung auf SD in U-Boot 15 Jahre 10 Monate her #16197

• Solaar
  • Solaars Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Im Rahmen meines Studiums verfolgt meine Studiengruppe zZ den Bau eines U-Boots. Da das Boot bis zu einer Tiefe von 100 m tauchen soll, soll es mit einer programmierbaren Steuerung ausgestattet werden, die es dem Boot erlaubt, einen festgelegten Weg automatisiert abzufahren. Der Antrieb soll anhand eines Jet-Antriebes erfolgen und das "Chassis" wird aus GfK gefertigt.
Um auch etwas von den Tauchfahrten mitzunehmen, wird an der Front eine Plexiglasscheibe eingelassen, durch die eine gesteuerte Kamera Video-Aufzeichnungen machen soll.
Hier stellt sich bisher die Frage, ob es ein geeignetes Kamerasystem gibt, das sich für Aufnahmen unter Wasser eignet (lux), die Aufzeichnungen auf einem SD-Speicher ablegt und von beispielsweise einem Microkontroller angesteuert werden kann (Auslösen und Beenden der Videoaufzeichnungen zu festgesetzten Zeitpunkten)?

Für die Ausleuchtung des Aufnahmebereiches sind ebenfalls verschiedene Alternativen im Gespräch. So bin ich mir nicht sicher, ob eine LED Beleuchtung ausreichend Licht für UNterwasseraufnahmen in solchen Tiefen hergibt, oder ob man doch eher auf Halogenstrahler setzen sollte (die dann aber wieder einen höheren Energiebedarf haben).

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen auf diesem Gebiet. Über Antworten und Ideen würde ich mich sehr freuen!

Solaar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Videoaufnahmen und -speicherung auf SD in U-Boot 15 Jahre 10 Monate her #16200

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Ich bin zwar keine erfahrener auf dem Gebiet, aber für einige wäre es vielleicht von Interesse wie groß euer Uboot werden soll. Denn schließlich soll die Technik ja auch darein.

Was die Beleuchtung angeht, so ist bei einer bekannten Elektronik-Kette ein Kamera und Beleuchtungsmodul im Sortiment, welches mittlerweile auch in verbesserter Technik zu haben ist. Es muss nicht immer teuer sein und C ist nicht immer der schlechteste - der Beste aber auch nicht ;)

Geb ein paar mehr Infos und evtl ein paar Bilder. Ist schließlich ein großes Vorhaben auf 100 m mit einem Modell und dann noch Bilder. Mich interessert es enorm!
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Videoaufnahmen und -speicherung auf SD in U-Boot 15 Jahre 10 Monate her #16208

• Solaar
  • Solaars Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Firefighter,

zu deinen Fragen: Die Konstruktion soll in etwa wie die beigefügte Skizze aussehen, bei einem Durchmesser von etwa 350 mm und einer Länge von etwa 800 mm. Platz ist also vorhanden, allerdings begrenzt.

was die Kamera mit Beleuchtung betrifft, bin ich ziemlich unsicher, ob die Leuchtkraft der kombinierten Kamera-Licht-Sets in diesen Tiefen ausreicht oder ob es nicht besser wäre, eine leistungsstarke Lichtquelle extra zu beschaffen. Auch die Beleuchtung müsste hinter das Plexiglas in das Bootsinnere, womit vermieden werden soll, dass sich das Boot irgendwo verfängt.
Die Frage, ob LED, Halogen oder auch Infrarot beschäftigt mich derzeit stark. Ich bin mir nicht sicher, ob ich IR überhaupt unter Wasser einsetzen kann, kann hierzu aber bisher wenig Infos finden.

Liebe Grüße, Solaar

Videoaufnahmen und -speicherung auf SD in U-Boot 15 Jahre 10 Monate her #16209

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,

eine 5W Luxeon reicht als beleuchtung aus. Hat nur ein schmales Spektrum. IR geht auch gut und eine CCIR Kamera ist sehr günstig. Viele Fische sehen IR. Ist dann halt nur S/W.

Überdenke die "Konstruktion" noch mal und vergleich sie mal mit denen eines käuflichen ROV. Was Studierst Du denn?

Viele Grüße
Andreas
VGA

Videoaufnahmen und -speicherung auf SD in U-Boot 15 Jahre 10 Monate her #16211

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Naja das Delta besteht ja auch "nur" aus einem großen und einem kleinen Zylinder. Der Bug und das Heck sind Kegelstümpfe und der Lukendeckel ne Halbkugel. Damit hat man ein Forschungsuboot mit einfachen geometrischen Figuren. Von daher ist seine "Konstruktion" also nicht ungewöhnlich. Persönlich find ich sie aber auch nicht gelungen.

Soweit ich aber mitbekommen habe soll das Boot folgende Kriterien erfüllen:

-tauchfähig bis 100m
-Einbau einer programmierbaren Steuerung zum steuern des Bootes
-Einabu eines Kamerasystems

Ich muss da mal was nachrecherchieren aber wenn ich es habe meld ich mich wieder!!!
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Videoaufnahmen und -speicherung auf SD in U-Boot 15 Jahre 10 Monate her #16222

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Ich habe auch schon mal mit einer Videokamera und experimentiert,
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=1489

Gruß, Reinhard.

• Seite:
  • 1
  • 2