Hi
Ich plane ein U-Boot als Kameraträger zu basteln. Nix mit scale, schnell muss es auch nicht werden, es soll nur eine Kamera tragen können. Nun wird das ganze aber ein Erstlingsprojekt im Wasser, bisher fliegt alles was ich gebastelt habe. Über das restliche Design bin ich mir eigentlich weitgehend im klaren, nur der Druckkörper??
Im Moment sieht der Plan vor eine Plexiplasröhre (Außendurchmesser 12 cm, innen 11 cm -> 5mm Wandstärke) als Druckkörper zu nehmen. Das wäre alleine optisch viel ansprechender als etwas zu laminieren. Die Frage wäre nur, wie tief würde ich mit so etwas kommen? Ich habe mal schüchtern auf mein Aquarium geschaut, das hat bei 0,5m Wassertiefe eine Glasstärke von 1 cm. Natürlich ist so ein Aquarium nicht rund und Druck sollte ein Zylinder eigentlich gut vertragen, nur tut er das wirklich? Sollte ich alle 5 cm Spanten setzen?
Evtl. kann mir ja jemand ein paar Vergleichsdaten liefern, wie starkt sind denn die Druckkörper anderer Boote? Engel, Thundertiger und so. Vor allem das TT Boot würde mich ja interessieren, das hat ja mit 5m eine ausreichende Tauchtiefe.
Danke schonmal für alle Antworten
Gruss