Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Drückkörper 14 Jahre 8 Monate her #21703

• Kessl
  • Kessls Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hi

Ich plane ein U-Boot als Kameraträger zu basteln. Nix mit scale, schnell muss es auch nicht werden, es soll nur eine Kamera tragen können. Nun wird das ganze aber ein Erstlingsprojekt im Wasser, bisher fliegt alles was ich gebastelt habe. Über das restliche Design bin ich mir eigentlich weitgehend im klaren, nur der Druckkörper??

Im Moment sieht der Plan vor eine Plexiplasröhre (Außendurchmesser 12 cm, innen 11 cm -> 5mm Wandstärke) als Druckkörper zu nehmen. Das wäre alleine optisch viel ansprechender als etwas zu laminieren. Die Frage wäre nur, wie tief würde ich mit so etwas kommen? Ich habe mal schüchtern auf mein Aquarium geschaut, das hat bei 0,5m Wassertiefe eine Glasstärke von 1 cm. Natürlich ist so ein Aquarium nicht rund und Druck sollte ein Zylinder eigentlich gut vertragen, nur tut er das wirklich? Sollte ich alle 5 cm Spanten setzen?

Evtl. kann mir ja jemand ein paar Vergleichsdaten liefern, wie starkt sind denn die Druckkörper anderer Boote? Engel, Thundertiger und so. Vor allem das TT Boot würde mich ja interessieren, das hat ja mit 5m eine ausreichende Tauchtiefe.

Danke schonmal für alle Antworten

Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: Drückkörper 14 Jahre 8 Monate her #21704

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Kessl schrieb: Im Moment sieht der Plan vor

wö denn? welcher?

Drückkörper 14 Jahre 8 Monate her #21711

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
... das ist eine Wandstärke von 5mm, sollte bis 6-8m reichen, viel tiefer würde ich nicht gehen (soferne das überhaupt sinnvoll ist: Belichtung ??). Von den technischen Innereien bringst Du so eine Röhre relativ problemlos zum (statischen) Tauchen, also mit Kolbentank(s). Frage ist nur , ob Du Dein ganzes fotografisches Eqipment platzmäßigin der Röhre unterbringst.

Das ROBBE U47 hat "serienmäßig" einen Druckkörper mit außen ca. 10,5mm/innen ca. 9,5mm = Wandstärke ca. 5mm. Habe noch nie gehört, daß es da Probleme gab mit.

Otto
Otto

Drückkörper 14 Jahre 8 Monate her #21713

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3

10,5mm/innen ca. 9,5mm

Ich glaube du meinst cm.

Im Industriebedarf gibt es auch PVC-Rohre, mit dicken Wandstärken, die gehen bis 110x8,1, also 110mm außen und 8,1mm Wandstärke, macht 89,8mm innen.
Auf Anfrage auch bis zu 315x10.
Die sehen nicht toll aus, sind aber einfacher zu bearbeiten und nicht so Rissempfindlich.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Drückkörper 14 Jahre 8 Monate her #21738

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi Kessl,

Das Plexiglasrohr, welches du nutzen willst, ist ausreichend dimensoiniert. Nur die Deckel wirst du dicker ausfüren müssen.

[OT]Hattest du nicht schon mal Videos von meinem Kugelfisch auf deinem Server bereitgestellt? Ist schon ein paar Jahre her. [/OT]

Viele Grüße
Andreas
VGA

Drückkörper 14 Jahre 8 Monate her #21742

• Kessl
  • Kessls Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi

Danke für die Antworten erstmal

Also was PVC als alternative angeht... ich fürchte das dürfte etwas zu weich sein, vorallem ginge dann aber die Optik flöten. Ich werde einfach mal eine Plexiglasröhre bestellen, sie im Freibad versenken und mich langsam an die 5m rantasten. Nur ca. 60 Euro einfach auf "Gut Glück" zu zerstören so ganz ohne nachfragen....

Die Deckel werden wirklich ein kleines Problem. Hinten weniger, da muss es ja nicht transparent sein und einen Bajonettverschluss passender Größe habe ich noch, nur vorne wird so eine Zitterpartie. Bisher habe ich noch keine Erfahrung damit, aber angeblich kann man Plexiglas recht einfach mit bestimmten Lösungsmitteln verkleben und es bleibt dabei transparent, wenn das klappt kommen einfach 3 Scheiben a 5mm übereinander, 2x mit Außendurchmesser des Zylinders, 1x mit Innendurchmesser. Evtl. sogar noch mit einem Metallring verstärkt. Dann hätte ich 2x O-Ring den ich einsetzen kann, 1x zwischen Stirnseite des Zylinders und großer Scheibe und 1x zwischen kleiner Scheibe und Innenseite.... evtl. auch gleich ganz verkleben, das Technikgerüst wird ja ohnehin nach hinten rausgezogen.

... Erstmal den Zylinder bestellen und wenn er da ist, eine Stunde davor setzen und meditieren, dann wird mir schon was einfallen :)

Gruss

• Seite:
  • 1
  • 2