Hallo allerseits,
und gestattet mir auch ein paar Anmerkungen zu den Themen (2,4GHz und RTR-Modelle).
1. Die neuen 2,4GHz Anlagen sind ein Segen für uns Uboot-Modellbauer, denn sie entspannen das Problem, einen freien Kanal für sich selbst zu finden. Das ist natürlich so zu verstehen, dass je mehr Modellbauer mit Überwasserschiffen auf 2,4GHz wechseln, für uns Uboot-Modellbauer wieder mehr freie Kanäle auf 40MHz zur Verfügung stehen, so wie ich es heute selbst wieder an meinem Fahrgewässer erlebt habe.
2,4GHz für Uboot-Modelle? Schon von der Physik her können wir uns vorstellen, dass hier die Dämpfung im Wasser beträchtlich höher sein wird als bei 40MHz, und die Erfahrungsberichte bestätigen ja wohl auch, dass dies für Modell-Uboote praktisch nicht zu gebrauchen ist.
Ich selbst hatte vor einiger Zeit einmal im Labor unserer Firma einen Versuch durchgeführt, um die Dämpfung im Wasser bei 2,4GHz zu ermitteln, um an Zahlenwerte zu gelangen. Es zeigte sich, dass bei normalem Leitungswasser die Dämpfung rund 1dB pro Zentimeter Tiefe beträgt, d.h. bei 20cm Tiefe und damit 20dB Dämpfung beträgt die Spannung an der Empfangsantenne nur noch 1/10 des ursprünglichen Wertes, bei 40cm nur noch 1/100 , und so fort...
Unser physikalisches Weltbild stimmt also noch.
2. Wie immer man selbst über Fertigmodelle/ RTR-Modelle denken mag - es gibt sie mittlerweile auf dem Markt und es gibt auch Interessenten dafür. Für alle diejenigen, die gerne ein entsprechendes Modell haben würden, selbst aber entweder handwerklich ungeschickt sind oder nicht die Zeit für ein langjähriges Bauvorhaben mitbringen können, bieten sie die Möglichkeit, das Modell zu bekommen und auch zu betreiben. Dies ist durchaus in Ordnung, dies ergänzt die Modellszene und immerhin hilft dies mit, dass sich an unseren Gewässern noch etwas abspielt.
Für mich selbst käme allerdings ein Fertigmodell nicht in Frage (ich habe ja noch nicht einmal Baukastenmodelle gebaut), weil damit für mich ein ganz wichtiger Aspekt des Modellbaus fehlt: Das Bauen und speziell auch das eigenständige Entwerfen und Entwickeln! Aber das ist eine sehr persönliche Ansicht.
Fertigmodelle sind eine neue Erscheinung und wie sie die Schiffsmodell (bau) szene beeinflussen oder gar verändern werden, ist noch nicht so ganz abzusehen. Im Bereich der Modellautos und der Hubschrauber dominieren sie fast schon, weil hier naturgemäß viel anspruchsvolle Mechanik vonnöten ist. Ich hoffe nur, dass wir "alten" Modellbauer, die ein Modell noch vollständig selbst bauen können und wenn's sein muss, die Elektronik auch noch dazu, nicht aussterben werden...