Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Krick-U-Boot Fragen 12 Jahre 3 Monate her #28451

  • Peter64
  • Peter64s Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hallo Matthias,

ich habe genügend Stellen die nicht überlackiert und trotzdem dicht sind und das schon ein paar Jahre.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Krick-U-Boot Fragen 12 Jahre 3 Monate her #28452

  • Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich schwöre auf UHU Endfest 300, der ist auf Epoxibasis.
Leider ist der Kleber erst nach 24 Stunden bei Raumtemperatur ausgehärtet, er bleibt schlagzäh, das heißt, er versprödet nicht und
hat eine sehr hohe Festigkeit.
Auserdem ist er resistent gegen Wasser und sogar gegen die meisten Lösungsmittel.
Wenn es möglich ist kann man die Teile bei einer Temperatur bis zu 180 Grad kleben, was dir Aushärtzeit auf 5 Minuten reduziert und die Festigkeit
auf 3000 N/cm2 erhöht.

Schöne Grüße, Reinhard.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Krick-U-Boot Fragen 12 Jahre 3 Monate her #28455

  • Twinstar
  • Twinstars Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 0
Ich arbeite am liebsten mit 5Min Epoxy. Das hält auch sehr gut. und ist nach zehn minuten fest
Gruß, Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Krick-U-Boot Fragen 12 Jahre 2 Monate her #28457

  • Noir
  • Noirs Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

von 5min-Epoxi würde ich dringenst abraten. Für ABS, PS, usw. ist es absolut ungeeignet.
Bei GFK oder Metallen mag es kurzfristig funktionieren, ist aber nicht dauerhaft wasserfest. Bei einer Aushärtezeit von 5 Minuten bleibt den Molekühlen nicht genügend Zeit sich ausreichend zu vernetzen. Das ist auch der Grund warum speziell UHU 300 Endfest (ist auch ein Epoxidharz) nach 24 Stunden eine hohe Festigkeit erreicht. Durch Zuführen von Wärme bewegen sich die Molekühle schneller und vernetzen entsprechend besser.
Für ABS ist Stabilit Express die erste Wahl. Wer der Wasserfestigkeit nicht traut, lackiert die Klebestellen über oder nimmt UHU-plus acrylit. Manche bahaupten der UHU wäre "wasserfester".

Gruß
Armin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Krick-U-Boot Fragen 12 Jahre 2 Monate her #28458

  • Twinstar
  • Twinstars Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 0
Moin,
Oh, Asche über mein Haupt. Davon wusste ich noch nichts, und mir ist sowas auch noch nicht passiert das sich da ne Verklebung gelöst hat. aber gut zu wissen.
Gruß, Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2