Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Raketenabschuß 12 Jahre 9 Monate her #29648

• Kaleu Typhoon
  • Kaleu Typhoons Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
natürlich nur wenn es erlaubt ist. Möchte ja mit niemandem Stress kriegen.
Werd bis dahin auch noch n bisschen an der Ballistik tüfteln.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Raketenabschuß 12 Jahre 9 Monate her #29650

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Demo wäre interessant - Theo

Raketenabschuß 12 Jahre 9 Monate her #29652

• Poppers25
  • Poppers25s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

Bei den Raketenmodellbauern gibt es irgendwo ein Programm zum berechenen der Racketen.
Zeig mal ein Bild deiner Rackete.
Hast du jetzt garkeine Flossen dran?
Kannst du nicht welche aus Tesa oder so befestigen die ausklappen beim verlassen der Röhre?
Hab mal irgendwo ne Zeitlupe gesehen, da klappten die Flossen nach verlassen des Laufes einfach auf. Die waren natürlich Halbrund gebogen damit sie sich dem Geschoss schön anschmiegen.
Nur mal so als Gedanken Ansatz.
Ganz gerade wird sie nie fliegen.

Gruß Jörg

Raketenabschuß 12 Jahre 9 Monate her #29683

• Kaleu Typhoon
  • Kaleu Typhoons Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Jörg,
Mit dem Gedanken mit den ausklappflossen hab ich auch schon gespielt, nur wie Krieg ich es hin, das diese auch zuverlässig aufklappen?
Musst dir die Rakete wie normalen Böller vorstellen. Ist halt einfach nur der Motor von Modellraketen. Da wird es nicht so einfach, etwas außen an dem Geschoß anzubringen, das auch wirklich gut hält.
Vielleicht werd ich auch mal versuchen den Durchmesser des Raketensilos zu vergrößern. Wird wahrscheinlich die beste Möglichkeit sein.
Nur ob ich das bis Biblis hinbekomme glaub ich nicht. Zur Zeit liegt meine neu gekaufte Delta auf Reede. Die sollte bis Biblis fertig sein.

Gruß
Frank

Raketenabschuß 12 Jahre 9 Monate her #29686

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Frank,
hast du schonmal an ein quadratisches Rohr gedacht? dann kannst du die Leitflossen zwischen Treibsatz und den Ecken positionieren.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Raketenabschuß 12 Jahre 9 Monate her #29687

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Frank,
diese website fand ich sehr instruktiv - exploration.grc.nasa.gov/education/rocket/rktstab.html - dort werden wesentlich mehr Informationen geboten als man in der Praxis benötigt - entscheidend für die Stabilität der Flugbahn - sind die Lage des Formschwerpunktes (den verlagerst Du mit den Finnen weiter zur Düse hin) sowie der Masseschwerpunkt (sollte möglichst nah an der Spitze liegen) - de facto entspricht der Abstand beider Punkte ja der metazentrischen Höhe eines U-Bootes - nur unter umgekehrten Vorzeichen - für eine stabile Schwimmlage sollte der Masseschwerpunkt natürlich möglichst weit unterhalb des Formschwerpunkts liegen - bei der Rakete muss er oberhalb liegen. Klappbare Finnen benötige ich für meine Kaltgasraketen nicht - die fliegen auch so geradeaus - zumindest meistens :-)

Gruss

Theo

• Seite:
  • 1
  • 2