Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kolbentank selber bauen 12 Jahre 4 Monate her #29865

• NicoGato
  • NicoGatos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wollte einen kolbentank selber bauen. Welche grösse gibt es bei spritzen? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kolbentank selber bauen 12 Jahre 4 Monate her #29866

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo NicoGato,
möchtest Du aus einer Katheterspritze einen Tank bauen?
Das Größte ist glaube ich 120ml. Solch eine nehme ich für meinen Seawolf in KOmbination mit einer Schlauchpumpe.

Grüße,
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Kolbentank selber bauen 12 Jahre 4 Monate her #29869

• urban_warrior
  • urban_warriors Avatar
  • Maat
  • Maat
Guten Morgen,

zu den 120mL-Spritzen-Kolbentanks hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe mir diese Spritzen für mein Robbe Seawolf Projekt geordert und finde, dass die ordentlich schwergängig sind. Schaffen die Spindelantriebe das wirklich? Oder gibt es da unterschiedliche Spritzenqualitäten? Kann man dem mit bestimmten Schmiermitteln abhelfen?

Alternativ habe ich mir überlegt, einen Tauchtank aus Plexiglasrohr zu bauen. Gibt es in den unterschiedlichsten Durchmessern und eine selbstgedrehte Kolbenplatte mit einer Nut für einen O-Ring sollte sich machen lassen. Man ist hier auch recht variabel. Wenn man die Baulänge (Zylinderlänge plus Länge der ausgefahrenen Kolbenstange) nicht zu groß haben möchte nimmt man einfach einen Plexiglaszylinder mit größerem Durchmesser.

Viel Knackiger finde ich den Bau der Mechanik und die Ansteuerung des Kolbentanks mit Endschaltern und eventuell einem Abgriff durch ein Poti. Für mich als Nicht-Elektroniker tun sich da etwas fremde Welten auf.

Gruß
Martin

Kolbentank selber bauen 12 Jahre 4 Monate her #29874

• NicoGato
  • NicoGatos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hi urban,

Kannst du kolbenmanschetten drehen? Ich könnte den gut gebrauchen. Könnte dir fotos oder videos zu schicken wie die elektronik funktioniert und wie du sie selber bauen kannst.

Kolbentank selber bauen 12 Jahre 4 Monate her #29876

• urban_warrior
  • urban_warriors Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Nico,

mit "Kolbenmanschette" meinst Du die Dichtung, oder? Also so was ist wohl schwierig zu "drehen", da es meist aus Gummi ist (Vielleicht den Gummirohling mit Stickstoff tiefkühlen ... ;-) ). Aber sollte nicht auch ein scheibenförmiger Kolben mit einer Ringnut für einen O-Ring funktionieren? Soweit ich es bei meinen Recherchen gesehen habe (auch in Norbert Brüggens Buch) gibt es solche Kolben. Das Geheimnis ist nur die Passung so zu wählen, dass es nicht zu schwergängig aber trotzdem dicht ist. Also solch einen einfachen Kolben könnte ich bis zu einem kleinen Durchmesser (Emco Unimat SL von 1964) selber drehen, und wenn es etwas größer wird, kenne ich Jemanden mit dem ich das zusammen herstellen kann.

Gruß
Martin

Kolbentank selber bauen 12 Jahre 4 Monate her #29877

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Eine Doppeltopfmanschette selbst zu herzustellen ist sicherlich möglich, aber warum sollte man das tun? Präziser und zuverlässiger als ein industriell gefertigtes Produkt wirst du das kaum hinbekommen.
Ganz zu schweigen von dem nicht vorhandenen Einsparungen.

Alternativ gehts auch mit Airzet Ringen. Hier ein paar Bilder von Kolben und Ring.
Der erste Kolben ist zweiteilig und kann zum Wechsel des Airzetrings geteilt werden. Ist aber unnötig, hat sich nicht bewährt.
Der zweite Kolben ist einteilig aus PVC Vollmaterial gedreht. Ist eigentlich so wie fast Jeder diese Kolben aufbaut.

Vielleicht verrätst du mal was du da überhaupt vorhast und brauchst
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2