Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 4 Monate her #30619

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Rudergestänge mit Stopfbuchsen oder Faltenbälgen oder am Besten beidem dichten soll.

Für Erfahrungen wäre ich dankbar....

Cheers Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 4 Monate her #30620

  • michas
  • michass Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Also, in der Schürer habe ich Stopfbuchsen.
In dem Typ206 Faltenbälge.

Problematisch ist es bei den Stopfbuchsen wenn das Rudergestänge recht kurz ist.
Weil der Servo ja dreht, läuft dann das Gestänge nicht schön gerade durch die Buchse.
Das Problem habe ich bei der Schürer. Als Führung habe ich vor den Buchsen ein Messingröhrchen eingebaut.
Dadurch geht das Gestänge aber recht schwergängig und es gibt Probleme das sich die Ruder nicht exakt auf Mittellage zurückstellen.

Bei Faltenbälgen macht es nichts, wenn das Rudergestänge leicht schräg läuft.

Dicht ist, bei meinen Booten, beides.

Viele Grüße
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 4 Monate her #30623

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,

neben den von mir bevorzugten Magnetkopplern (die man allerdings nicht kaufen kann, sondern selbst bauen muss) habe ich auch schon Bälge eingesetzt - durchweg mit Erfolg, und das bereits über viele Jahre (bei meinem ersten Modell seit 1994).
Stopfbuchsen verwende ich aus Prinzip nicht, da ich bei meinen Modellen jegliche Gleitdichtungen konsequent vermieden habe. Gleitdichtungen (ob Drehbewegung oder Linearbewegung) sind strenggenommen nicht hermetisch dicht und Verschleiß unterworfen; sie erfordern ein gewisses Maß an Wartung (Kontrolle, Schmierung, ggf. Ersatz) und stellen langfristig eine potenzielle Leckstelle dar.
Insbesondere eine Stopfbuchsendurchführung für ein Tiefenrudergestänge ist bei Verwendung einer Lageregelung ständig in Bewegung; die ständige Reibung dabei belastet das Servo und ist auch der Lebensdauer abträglich. Ein Balg kommt damit besser klar.

Bei Faltenbälgen kommt es allerdings darauf an, genügend feste Bälge zu verwenden, die sich unter dem zu erwartenden Tauchdruck nicht diffus einbeulen.
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 4 Monate her #30624

  • E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas - ich rate zum Faltenbalg - vieleicht nicht so elegant anzusehen wie eine Stopfbuchse - aber dafür zuverlässig - ich wechsele die Bälge (Engel) alle 2 Jahre ("sicherheitshalber") - wahrscheinlich ist das überflüssig - 8 Jahre ohne Leckage - Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 4 Monate her #30626

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Also, danke für das zahlreiche Feedback. Wenn man Faltenbälge verbaut, dann im Innerend es Druckkörpers oder an der Außenseite. Ich habe shon beides gesehen. Für außen spräche ja die bessere Zugänglichkeit. Wie werden die Bälge auf dem Gestänge und der Durchführung gesichert? Verklebt?

Cheers Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stopfbuchesen oder Faltenbal 11 Jahre 4 Monate her #30627

  • michas
  • michass Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
In meiner Engel U19 sind die Faltenbälge außen.
An der Durchführung habe ich einen Kabelbinder drüber und am Gestänge ist gar nichts. Da könnt eman auch noch einen Kabelbinder drüber machen.
Bis jetzt ist es aber auch so dicht.
Die Faltenbälge in der U19 waren 10 Jahre alt. Ich habe sie dann, weil ich sowieso vieles umgebaut habe, ausgetauscht.
Die alten zeigten aber noch keine Verschleißerscheinungen.
Ein einfaches, zuverlässiges System.

Viele Grüße
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3