Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungswerte Fernsteuerung 11 Jahre 8 Monate her #30936

• Erlkoenig
  • Erlkoenigs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Forum,

hat jemand ein paar Erfahrungswerte darüber, welche Fernsteuerungen am besten für U-Boote geeignet sind? Ich hätte intuitiv auf 27MHz FM -Systeme getippt, aber die scheinen selten/teuer... Gehen AM oder 40MHz genauso gut, oder gibt's dann Reichweiten-Einbußen? (Dass 2.4GHz nicht gehen weiß ich)

Der Plan ist, zwei Sender+Empfänger Paare billig bei ebay oder so zu kaufen, diese auf beiden Seiten an Mikrocontroller anzuschließen, und diesen dann die Motoren/Servos steuern zu lassen, und über das 2. Paar einen Rückkanal für Akkuspannung und Sensorwerte zu haben. Daher brauche ich auch kein Steuerpult, sondern idealerweise nur ein Modul in das man digital die Sendedaten einspeisen kann... Die Kanalanzahl ist deswegen auch eher unwichtig, das würde dann alles digital&sequentiell gemacht...

Würd mich freuen wenn da jemand was schlaues zu sagen kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erfahrungswerte Fernsteuerung 11 Jahre 8 Monate her #30937

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
27MHz is nix, das ist/war im Spielzeugbereich eine "Allerweltsfrequenz". Für Modell-U-Boote sind 35 und 40MHz die Frequenzen der Wahl, das werden aber kaum mehr erzeugt, weil mittlerweile alles auf 2,4 GHz läuft.

Von Futaba gibt es im 40MHz-Bereich die F14 (reicht für den Einstieg allemal), die wird noch (?) hergestellt und die gibt es neu, ebenso die FC16 boat´n truck von Futaba. Von graupner wäre die MC19 oder MC22 oder MC24 eine gute 40MHz-Option, die gibt es auf ebay gebraucht.

Frohes Schaffen !
Otto

Erfahrungswerte Fernsteuerung 11 Jahre 8 Monate her #30938

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Otto,

35 Mhz sind nur für Flieger reserviert und für U-Boote nicht zulässig.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Erfahrungswerte Fernsteuerung 11 Jahre 8 Monate her #30939

• Erlkoenig
  • Erlkoenigs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Dank euch, mit den Suchbegriffen hab ich diese Graupner Sende-Module wie das TX-40 gefunden. Mit der im Netz zu findenden Belegung der Anschlüsse müsste ich es hinbekommen da ein digitales Signal einzugeben & zu senden, ohne gleich das komplette (teure...) Steuerpult mitzukaufen. Empfänger wie der Graupner R600 für 40MHz sollten dazu passen, oder?
Durch aufschrauben und abgreifen des PPM-Signals vor der Aufteilung auf die einzelnen Servo-Kanäle müsste man das beim Sender eingespeiste Digitalsignal herausbekommen.
Diese Teile sind bei ebay auch halbwegs bezahlbar zu bekommen, wenn auch trotzdem sehr teuer, wenn man bedenkt was für einfache Technik das ist, und was zB ein um einige Größenordnungen komplexerer WLAN-Stick kostet...

Erfahrungswerte Fernsteuerung 11 Jahre 8 Monate her #30940

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Danke an Markus für die 35MHz-Korrektur, habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst.

@Erlkönig:
Wenn das für Dich ein Thema sein solle: wegen 40MHz-Empfänger (Graupner) kann ich nachschauen, ich glaube ich hab da einen oder zwei zu viel im Bestand.
Otto

Erfahrungswerte Fernsteuerung 11 Jahre 8 Monate her #30941

• gantu
  • gantus Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo die Firma Becker hat sehr gute Fernsteuerungen sehen zwar nicht so modern aus sind abber von der Technik super. Die bieten auch 27Mhz Fm an www.becker-fm.de/.
Gruß Gantu

• Seite:
  • 1
  • 2