Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Akula von Engel - einige Fragen zum Aufbau 11 Jahre 3 Monate her #31736

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Ich habe ne fast ungebaute Akula erwischen können. Habe bereits nach Bauplan das Zwischendeck eingesetzt.

Jetzt hänge ich am Endschott - gibt es dafür eine Schablone? Ist ja leider nur ein Stück GFK und damit bin ich nicht so ganz zufrieden.

VG Steve

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Akula von Engel - einige Fragen zum Aufbau 11 Jahre 2 Monate her #31750

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hi Steve,

ich kenne leider nicht Deine technischen Möglichkeiten, aber (auch wenn das Zwischendeck schon drin ist) denke doch drüber nach, einen Bajo-Verschluss einzubauen und das Boot mit nem soliden Technikgerüst auszustatten. Du kommst immer überall ran, jedenfalls besser, als mit den Fingern durch die Zwischendecköffnung.

Gruß
Heiko

Akula von Engel - einige Fragen zum Aufbau 11 Jahre 2 Monate her #31752

• Herbert Straub
  • Herbert Straubs Avatar
  • Maat
  • Maat
ichn würde auf Technikgerüst umbauen. vorteile: besserer Zugang, die technik lässt sich besser verdichten, letzlich wird dadurch der Druckkörper kleiner und das uboot leichter.

herbert

Akula von Engel - einige Fragen zum Aufbau 11 Jahre 2 Monate her #31754

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3

letzlich wird dadurch der Druckkörper kleiner

Nicht ganz, Engel nutzt die äußere Hülle als Druckkörper, das würde eine Zweihüllenbauweise nötig machen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Akula von Engel - einige Fragen zum Aufbau 11 Jahre 2 Monate her #31755

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Dominik schrieb: Nicht ganz, Engel nutzt die äußere Hülle als Druckkörper, das würde eine Zweihüllenbauweise nötig machen.

Gruß Dominik

jein, nicht unbedingt ein klassisches Zweihüllenboot.

Bei meiner Alfa ist auch ein Bajo verbaut.
Der (vordere) Bereich, in den das Technikgerüst ja eingeschoben wird, hat nur ein einlaminiertes Zwischendeck. Glasfaser über ein entsprechendes Rohr (KG Rohr zB) teilweise rumlaminieren (1/3 des Umfangs würde vielleicht schon genügen), dann zuscheineiden und in den Rumpf einlaminieren.

Das könnteste jetzt gut machen, wenn das Boot noch horizontal getrennt ist. Wenn das Zwischendeck drin ist, dann Ober- und Unterschiff zusammenkleben und sauber verspachteln. Im Heckbereich, wo der Bajo sitzen soll vertikal trennen.

Das einzige, was dann etwas tricky (aber nicht unlösbar :wink: ) werden könnte, ist die Ansteuerung der vorderen Tiefenruder.

Gruß
Heiko

Akula von Engel - einige Fragen zum Aufbau 11 Jahre 2 Monate her #31756

• Herbert Straub
  • Herbert Straubs Avatar
  • Maat
  • Maat
eigentlich kein problem, nach dem platzbedarf das Druckrohr bemessen, da zwischendeck ggf rausschneiden und des Druckrohr einkleben. Der Engelrumpf wird sozusagen zum Hütchen, das Uboot ist technisch gesehen das Druckrohr mit dem Heck.

die anlenkung der vorderen Ruder lässt sich am einfachsten durch Bowdenzüge die von der ruderanlenkung der hinteren ruder angesteuert werden lösen.

herbert

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3