Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stromversorgung ausserhalb Druckkörper 11 Jahre 2 Monate her #31836

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich mache große Fortschritte bei meinem "Millenium Falcon", habe aber nun doch wieder eine Frage; Die Motoren (BL, umgebaut nach Brüggen) sitzen ja ausserhalb des Druckkörpers, daher suche ich nun nach einer Möglichkeit den Strom für die Motoren (2 Motoren x 3 Adern = 6 Adern) am besten nach außen zu führen.
Ich habe für ein paar Servos schon die "Steckverbindung wasserdicht 4pol" (ebenfalls Brüggen) verwendet, um aber Strom für Motoren heraus zu führen sind die zu klein. Der Druckkörper selbst ist aus Aluminium.

MfG
sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung ausserhalb Druckkörper 11 Jahre 2 Monate her #31837

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sven,

nimm Goldstecker, abhängig von deinem Stromverbrauch.
Dazu machst du am Besten ein Loch in den Duckkörper, groß genug für die drei Stecker mit Schrumpfschlauch und noch ein bisschen Platz zum Druckkörper.
Dann verlötest du die Stecker mit den Kabeln, klebst sie in eine GfK-Platte und klebst diese dann von Außen auf das Loch, fertig ist die wasserdichte Durchführung.

Die Buchsen müssen dann nach dem Verlöten noch mit Schrumpfschlauch versehen und der Übergang zum Kabel mit Sekundenkleber vermufft werden.
Wenn du die Stecker immer gut einfettest kommt auch kein Wasser an die Kontakte.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Stromversorgung ausserhalb Druckkörper 11 Jahre 2 Monate her #31846

• drifter800
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,
danke für die Antwort,
wie machen die das ganze beim "Deep Rover"? der hat ja auch 2 BL's außerhalb des Druckkörpers.

MfG
Sven

Stromversorgung ausserhalb Druckkörper 11 Jahre 2 Monate her #31847

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Sven,
ich würde das im Gegensatz zu Dominik mit 2 Kabelverschraubungen (IP 68) für 2 3-adrige Kabel lösen - falls Du die Kabel an der vermutlich planen Heckseite des Druckkörpers nach aussen führst kannst Du die Gewinde für die Kabelverschraubungen (M8) direkt dort einschneiden - falls die Kabel seitlich am Alurohr nach aussen geführt werden sollen wird es ein wenig komplizierter... - die Einzellitzen mit Goldkontaktbuchsen versehen - über Buchse und Stecker ein passendes Stück Silikonschlauch schieben (muss innen eng sitzen - mit Silikonfett einreiben - dann rutscht es besser) - Abdichtung Übergang Kabel / Litze mit üblichem Sanitärsilikon. Vorteil: sehr stabil - alle Komponenten sind stets komplett demontierbar (Wartung / Ersatz) , funktioniert ohne Klebe und sieht sauber und professionell aus. Theo

Stromversorgung ausserhalb Druckkörper 11 Jahre 2 Monate her #31848

• drifter800
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi Theo,
das hört sich auch interessant an, hast Du da konkrete Stecker/Anbieter die Du empfehlen kannst oder gar selbst verbaut hast? Leider sind da 2 Smilies in deinen Text "geraten" wo vmtl. Infos stehen sollten.
;-)

MfG
Sven

Stromversorgung ausserhalb Druckkörper 11 Jahre 2 Monate her #31849

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
@sven
Einfach auf "Zitat" klicken, dann kannst du die Infos unter Smilies lesen.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

• Seite:
  • 1
  • 2