Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Spook 9 Jahre 5 Monate her #33264

  • Thor
  • Thors Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

Ich hab mich wieder mit dem U-Boot-Virus angesteckt, nah langer Zeit mit den Segelbooten(MM +RG65).

Ich will nun mit meiner Tochter ein Spook fuer sie bauen und bevor ich damit wie wild anfange wollte ich mal euere Ideen, Erfahrungen erfragen den das Model soll neber den normalen "Aussehe"+ Bau min.2 Sachen noch haben :-).

1) Statisch tauchen
2) eine wassserspritzende Kanone

hat wer das schonmal in diesem Model oder einem vergleichbar Kleinen gemacht?.

Saludos.

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spook 9 Jahre 5 Monate her #33284

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Wenn ich den Bauplan der Spook richtig im Kopf habe, ist da gerade Platz für einen 400er, sechs Zellen und den ganzen Rest, den man so braucht.

Du müsstest das Boot von vorneherein größer bauen.
Ich habe einen Plexiglas-Subdog gebaut, das Rumpfrohr hat 40mm Außendurchmesser, die Beschreibung findest du hier in den Bauberichten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spook 9 Jahre 5 Monate her #33292

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thorsten!
Die Spook habe ich schon gebaut und sie ist immer noch im Einsatz und das schon min. 6 Jahre.
Ein schönes und einfaches Modell das leicht gebaut werden kann.
Mit den "Sachen" die Du noch einbauen willst wird es nichts werden wenn Du nach original Bauplan baust. Wie Dominik schon geschrieben hat, musst Du größer bauen.
Habe schon einige Spook gesehen aber alle waren ohne Tauchtank o.ä. und schon keine mit Wasserspritze.
Was nicht heißen soll das es unmöglich ist.
Würde Dir vorschlagen, daß Du erstmal eine Spook nach Originalplan baust und nachdem Du Erfahrung gesammelt hast Deine Ideen in einem Zweiten Boot verwirklichst.
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spook 9 Jahre 4 Monate her #33316

  • Thor
  • Thors Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

Danke fuer die Antworten.
Ok ich lasse mir das mitt den Einbauten nochmal durch den Kopf gehen.

Welche Servos habt ihr fuer die Rueder genohmen, ich dacht da an die Coronas 929 mit metalgetribe die haben aber "nur" 2,2kg?

Saludos.

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spook 9 Jahre 4 Monate her #33332

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Was du an Servos verwendest, hängt immer auch von den restlichen Einbauten ab.

Wenn du einen Lageregler einbaust, sollten die Servos auf jeden Fall kugelgelagert sein, am Besten doppelt. Gleitlager halten die häufigen Bewegungen die die Lageregelung benötigt nicht lange aus.

Das Drehmoment ist da eher zweitrangig, die Spook hat nur kleine Ruder. Allerdings solltest du auf eine leichtgängige Abdichtung der Rudergestänge achten.

Metallgetriebe sind auch nicht unbedingt notwendig, allerdings gibt es die meisten kugelgelagerten Servos nur mit Metallgetriebe.


Das wichtigste bei den Einbauten ist natürlich die Größe, die besten Teile nützen dir nichts, wenn du sie nicht einbauen kannst. Daher solltest du dir den Bauplan holen und die Bauteile anhand der Größe auswählen.

Was noch zu überlegen wäre ist eine Umrüstung auf modernere Technologien, also Bruschlessmotoren (der Drehzahlsteller sollte dann aber vorwärts und Rückwärts können) und LiPo-Akkus. Dadurch kannst du einiges an Platz sparen den du entweder in einen tieferen Schwerpunkt oder die von dir angesprochene Wasserkanone umsetzen könntest.
Ich würde dir aber eher zu einer Beleuchtung mit fernsteuersschalter raten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spook 9 Jahre 4 Monate her #33341

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 0
Bei meiner Spook habe ich nur Standart Komponenten verbaut, zumindest was Standard war vor 6 Jahren. Sind immer noch die ersten Servos trotz Lageregler. ;)
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2