Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Druckschalter 8 Jahre 5 Monate her #34596

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Ich hab mal eine generelle Verständnisfrage zu Druckschaltern wie diesem hier: secure.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=151...c=amc142919362030871

Wenn ich eine Schlauchpumpe mit Gummisack habe, und will einen Druckschalter als Abschalter verwenden, dann brauche ich doch etwas, dass den Absolutdruck misst und keinen Differenzdruckschalter. Wenn der Gummisack an Volumen zunimmt, dann steigt der Luftdruck im Boot. Dieser Anstieg kann ein Differenzdruckschalter ja nur gegen eine nicht veränderliche Referenz messen. Muss ich also ein festes Referenzvolumen, in dem der Druck nicht steigt, vorsehen, gegen dass ich den steigenden Druck im Boor messen kann? Also quasi den Niederdruckeingang verschließen?

Beste Grüße,

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckschalter 8 Jahre 5 Monate her #34597

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Klingt ganz danach, aber ich wäre damit vorsichtig.
Die Sache mit dem Referenzbehälter hat schon bei den G7-Torpedos nicht geklappt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckschalter 8 Jahre 5 Monate her #34598

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Deswegen tendiere ich zum Schwimmerschalter.......der hängt nur von der Wasserdichte und der Gravitation ab, und die sollte bei unseren Tauchtiefen nicht so stark variieren.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckschalter 8 Jahre 5 Monate her #34599

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Am einfachsten Wäre natürlich die Benutzung eines Absolutdrucksensors.

Aber wie soll ein Schwimmerschalter bei so etwas helfen? Dafür brauchst du eine freie Oberfläche und die wird in einem Uboot nach Möglichkeit vermieden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckschalter 8 Jahre 5 Monate her #34600

  • Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mit einem ähnlichen Druckschalter von Conrad-Nr.:186023 (bis 500mBar) gute Erfahrungen gemacht: www.conrad.de/ce/de/product/186023/Druck...-RANGE-E-63-500-mbar

Schau mal, was ich damals dazu geschrieben habe:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=3759...hlight=druckschalter

Wir haben damals 2 Stück eingebaut, einen für die Tauchbeutel und einen als Tiefenbegrenzer. Beide haben wir damals mit dem sog. "Wasserkontakt" der BTS verbunden, und das Fluten stoppt.

Der Anschluß mit dem "Knie" ist dein Schlauchanschuss, den anderen haben wir mit einer Schraube und "Ruderer-Kleber" verschlossen.

Tipp:Den Schlauch am Druckschalter immer mit mehrfachen "Ringelschlaufen" anschließen (wie eine Kondensat-Vorlage), damit eine Luftblase bleibt und das Wasser (Verkalkung, Verschmutzung) nicht bis in den Druckschalter eindringen kann. Die "Luftdruckmessung" durch die Restluft bis zum Druckschalter ist völlig ausreichend und entspricht genau dem Wasserdruck.

Funktioniert bis heute störungsfrei.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckschalter 8 Jahre 5 Monate her #34605

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Also der Druckschalter beim Gummsick registriert ja nur den Zusätzlichen Druck auf das Wasser im beutel aufgrund der Spannung des Gummies. Absolutdruckmessung aucht man dann, wenn man mit einer Pumpe einen festen Tank flutet. Dann lässt die verdrängte Luft den Luftdruck ansteigen, und dann kann man bei einem definierten Stand abschalten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3