Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Typhoon fertig! 18 Jahre 4 Monate her #4534

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0
hi ramesh,

i´ve heard, that the standard-graupner "thrusters" don´t have enough power to move such heavy sub like the typhoon (in appropriately time).
don´t forget: you have to move >20kg!
in many subs ( this one for instance ) are used mobile " camping-pumps " . these subs are very agilely!

regards heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Typhoon fertig! 18 Jahre 4 Monate her #4542

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hello Ramesh
the 6V Graupner pumps are too weak
this pump is 20l/min

Typhoon fertig! 18 Jahre 4 Monate her #4551

• Wheelerdealer
  • Wheelerdealers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
.Thanks, I never got to find out how the Graupner pumps performed because I sold that sub before it was finished. But I will try these pumps (Conrad?) in my new one. Are you using these pumps for steering when going forward or only for docking?
Ramesh

Typhoon zu leicht 17 Jahre 11 Monate her #7125

• Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Michael,
hab den Bericht von Deiner Typhoon gelesen. Ich hab mir letzte Woche auch eine von Engel bestellt und werde dann auch mal zu bauen beginnen. Was mich aber stark interessiert, hast Du das ganze Blei welches im Bausatz mitgeliefert wird in den Rumpf gegossen, oder eher weniger? Da im Bubericht vermerkt ist, die vordere Menge an Blei richtet sich nach den eingebauten Akkus. Ich möchte nur zusätzlich einen 12 V Akku einbauen für die beiden Bugstrahlpumpen 12 V 20 Liter/min. Denkst Du, dass ich trotzdem alles Blei eingiessen kann, oder eher Anfangs weniger?
Vielen Dank im vorraus
Gruß Steamtrucker

Typhoon fertig! 17 Jahre 11 Monate her #7126

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hallo Steamtrucker

ich habs bei einer Typhoon hier aus dem Ort so gesehen:
bevor Du anfängst, das Blei einzugießen, wurde der Rumpf mit Frischhaltefolie ausgelegt, so dass sich zwar das ganze dem Rumpf anpasst, jedoch KEINE dauerhafte Verbindung eingeht. Ebenso wurden pro "Ballastabteilung" ein bis zwei Haltezapfen eingeracht, die sicherheitshalber die Ballastabteilung gegen verrutschen sichern.

Wenn Du später das Ballastgewicht wegen Umbau deiner Typhoon reduzieren musst, nimmst Du einfach die Ballsstabteilung heraus und schneidest/hobelst/feilst die entsprechende Menge ab.

Gruß
Heiko

Typhoon fertig! 17 Jahre 11 Monate her #7127

• Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Heiko,
vielen Dank. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, super Idee. Werde sobald ich anfange auch einen Baubericht ins Forum stellen.

Gruß Steamtrucker