Was versprichst du dir davon??
Ich denke mal, du spielst auf die Lösung von Hermann an, oder?
Hehe, der Gute hat den ganzen Dampfer entsprechend gebaut. Motorwelle und Gestängeanlenkungen werden von Neodymmagneten mitgenommen und sitzen in Aluminiumdrehteilen, bzw vor einer Aluminiumwand. Da seh ich den Vorteil von einzelnen Komponenten ausserhalb des Druckkörpers noch nicht so, ausser das die Abdichtung besch... ist weil du da evtl. nicht auf Standartkomponenten zurückgreifen kannst.
Gestängeabdichtungen würd ich mit O-Ringen oder Moosgummi machen (letzteres hält schon seit Jahren bei mir und kostet einen Fliegenschiss), Wellen dichtet man mit Simmerringen ab. Macht die Automobilindustrie bei den drei - vier Autos die hier rumfahren übrigens auch so, geht ganz gut.
Ansonsten bohr ich da wo ich es brauche ein Loch und achte einfach darauf es wieder gut abzudichten wenn es danach zu sein muss.
Wie willst du denn die Durchführungen und Kabelzuleitungen aus den Servos und Motoren abdichten und wie willst du dieaus dem Druckkörper rausbekommen? So wie ich das sehe hast du bei einer Platzierung von Teilen ausserhalb des Druckkörpers sogar die doppelte Anzahl von Durchbrüchen, oder seh ich das falsch?
Welches Boot baust du denn gerade?
Edit: Schitt, Heinz war schneller...