Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Motoren,Servos außerhalb des Druckkörpers 18 Jahre 3 Monate her #5262

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich möchte bei meinem Boot den Druckkörper gerne so bauen das keine Wellen durchführeungen notwendig sind, also die motoren und servos in den Freidurchfluteten zwischen bereichen unterbringen.

Wie gestallte ich das am besten?
Ich habe hier im Forum schon gelesen das einige von euch ihre Boote auch so gebaut haben drum möchte ich gern mehr über eure erfahrungen wissen.

Außerdem wäre es nett wenn ihr mir Quellen für Informatioen und Bauteile nennen könntet.

Euer Ghost :uboot:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Motoren,Servos außerhalb des Druckkörpers 18 Jahre 3 Monate her #5265

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ghost
Warum willst du alles auslagern?
Das Problem ist doch das du weder die Servo's noch die Motoren im Wasser betreiben kannst. Also mußt du außerhalb vom eigendlichen Druckkörper einzelne Wasserdichte Boxen für Servo und Motor einbauen.Die müssen auch Wellendichtungen haben und die Kabel dafür muß du doch nach außen führen, ok die sind einfacher abzudichten als eine Welle aber bei einer Antriebswelle mit Simmering und Stopfbuchsen für die Rudergestänge kannst du alles im Druckkörper unterbringen das ist mit Sicherheit einfacher als alles auszulagern.

Gruß
Heinz

Motoren,Servos außerhalb des Druckkörpers 18 Jahre 3 Monate her #5266

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Was versprichst du dir davon??

Ich denke mal, du spielst auf die Lösung von Hermann an, oder?
Hehe, der Gute hat den ganzen Dampfer entsprechend gebaut. Motorwelle und Gestängeanlenkungen werden von Neodymmagneten mitgenommen und sitzen in Aluminiumdrehteilen, bzw vor einer Aluminiumwand. Da seh ich den Vorteil von einzelnen Komponenten ausserhalb des Druckkörpers noch nicht so, ausser das die Abdichtung besch... ist weil du da evtl. nicht auf Standartkomponenten zurückgreifen kannst.

Gestängeabdichtungen würd ich mit O-Ringen oder Moosgummi machen (letzteres hält schon seit Jahren bei mir und kostet einen Fliegenschiss), Wellen dichtet man mit Simmerringen ab. Macht die Automobilindustrie bei den drei - vier Autos die hier rumfahren übrigens auch so, geht ganz gut.
Ansonsten bohr ich da wo ich es brauche ein Loch und achte einfach darauf es wieder gut abzudichten wenn es danach zu sein muss.

Wie willst du denn die Durchführungen und Kabelzuleitungen aus den Servos und Motoren abdichten und wie willst du dieaus dem Druckkörper rausbekommen? So wie ich das sehe hast du bei einer Platzierung von Teilen ausserhalb des Druckkörpers sogar die doppelte Anzahl von Durchbrüchen, oder seh ich das falsch?

Welches Boot baust du denn gerade?

Edit: Schitt, Heinz war schneller...
Gruss
Stefan

Motoren,Servos außerhalb des Druckkörpers 18 Jahre 3 Monate her #5268

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Deswegen frage ich ja euch :wink:

Und du hast recht mit deiner annahme auf Hermann.

Den bisher habe ich nur Überwasserschiffe gebaut und Plane jetzt mein erstes U-Boot es wird ein Kompletter Eigenbau aber wie gesagt bin ich noch bei der Planung und löchere euch mit fragen damit ich mir nicht was ausdenke was dann nicht Klappt.

Ghost :uboot:

Servos abdichten wurde hier schon geschrieben... 18 Jahre 3 Monate her #5269

• Alf_the_true
  • Alf_the_trues Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wegen den Servos:

Heizer hat es hier schon ausführlich beschrieben und bei seiner Victor auch praktisch im Betrieb.

Gruß

Alf

Motoren,Servos außerhalb des Druckkörpers 18 Jahre 3 Monate her #5276

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier noch einiges zu dem von mir geplanten U-Boot und warum ich die Servos und Motoren aus dem Druckkörper rausnehmen möchte.

Ich möchte ein U-Boot bauen was sich in der größenordnung um ca. 1m liegen soll, dabei möchte ich die schwerpunkte auf geschwindikeit und wendikeit legen und als dritter punkt kommt hinzu das es auch bei überwasserfahrten eine gute figur machen soll.

Dadurch kam ich zu der Überlegung das Boot mit einem Außenrumpf zu versehen der einem normalen Bootsrumpf ähnelt so wie es auch bei älteren U-Booten wie z.B. der Typ VII der fall ist.
Den die Modernen U-Boote wo nur der Turm und etwas Deck bei Überwasserfahrten zusehen ist gefällt mir nicht so.

Was das auslagern der Motoren anbelangt waren meine Überlegungen das ein Motor außerhab weniger Probleme mit der Kühlung hat da er vom Wasser umspühlt wird und eine Direktere wirkung auf die Wellen möglich sein müßte wenn man nur eine Kurze welle Benötigt.
Außerdem könnte ich dann etwas Flexibler sein wenn es um das mitlenken des Antriebes geht da ich ja gern ein sehr Wendiges Boot bauen möchte.

Euer Ghost :uboot:

• Seite:
  • 1
  • 2