Hab deine Frage mal in ein anderes Forum weitergeleitet und dort bisher folgende Antworten bekommen.
Rein von der Theorie sollte das ja gehen man müßte nur verhindern das der Kompresor wasser ansaugen kann.
Dazu müßte man einen Sensor oder so vor dem Kompresor in die Leitung setzen.
Ein Umschaltventil auf der Ansaugseite des Kompresors wäre auch nötig damit man umschalten kann, zum Fluten der Tanks wird Luft aus den Tanks angesaugt zum Leeren wird Außenluft angesaugt.
So ganz auf die Schnelle, folgende Variante, du brauchst dazu einen Zilinder mit einem Kolben.
Der Kolben wird mittels Luft eingeschoben und das Wasser fliest raus, ist noch einfach.
Jedoch, drückt der Kolben zugleich eine Feder zusammen und nach öffnen eines Ventiels,
wird durch Feder und Wasserdruck der Kolben befüllt.
Rein durch Luft befüllen ist warscheinlich nicht, da sonst zuwenig Wasser in den Zilinder ströhmt.
Schwebt dir beim Kompressor etwas bestimmtes vor? Gibt sie ja in "Klein" beim Autozubehöhr.
Braust dann aber viel Platz und 12V, sonst sehe ich Schwarz.
Zitat:
und wenn ja wie Baue ich das am besten?
Gar nicht! Klingt zwar gedroschen, aber ist wohl die ehrlichste Antwort
Mir ist im original noch nie so ein System untergekommen, und außer ner menge Probleme fällt mir dabei auch nichts positives zu ein....
Zum einen, wenn Wasser in den Kompresser gelangen sollte... = Kompressor im Bürzel! Wasser ist nicht kompressibel ( Na ja fast nicht) damit ist ein Kolbenschade vorprogramiert. Oder der Kolben bleibt heil und der Motor brennt wegen Übelastung durch den blockierten Kolben durch, auch nicht besser.
Zum anderen, du kannst höchstens 1 bar Druckunterschied herstellen. Vakuum zu Umgebungsdruck 1bar. Das schafft
a: kein Normaler Komprssor von der Stange und
b: würde das Wasser auf Grund des Unterdrucks eh schon vorher Verdampfen. ( Ok Tank auch leer, aber das wollen wir ja nun auch nicht)
Mit einer Pumpe die das Wasser in die Tanks drückt, kannst du je nach Anriebsleistung einen fast beliebigen Volumenstrom fördern und zusätzlich auch noch bei hohen Drücken. Du bekommst also einen Tank mit Pumpe wesentlich schneller Befüllt als mit jedem Unterdrucksystem.
Macht daher für mich von der Anwenderseite überhauptt keinen Sinn. Hmm könnte aber für ein Simulationsanlage, oder Versuch ganz interessant sein.
Dann würde ich die Druckluft vom Kompressor für eine Venturidüse verwenden und damit die Luft/ Luft-Wassergemisch absaugen.
Ist auch wohl die einzige (sinnvolle) Möglichkeit mit einem Kompressor Tanks durch Absaugen der Luft zu füllen.
Aber wie gesagt, zum Ausblasen von Tanks ist Druckluft voll Ok, aber zum Befüllen ( Ganz persöhnliche Meinung des Verfassers )
Melde mich wieder wenn ich mehr Höre.
Nazgul