Hallo ups,
ja ich habe die SeaCret seit 3 Jahren, jedoch nie in der original Baukastenversion gefahren. Ich habe sie gleich von Anfang an mit CFK-Mast, profilierten Segeln von rt-sails und ein paar selbst angefertigten Beschlagteilen ausgerüstet (man will ja auch noch ein wenig basteln). Einen direkten Vergleich habe ich nur zu der Comtesse (Robbe) eines Bekannten. Die hängt man bei schwachem und mittlerem Wind mit meiner SeaCret ab wie ein Ferrari einen Fiat Panda. Also kein Vergleich. Bei starkem Wind (BF 4- 5) fängt die SeaCret gerne an zu Tauchen. Durch die große Segelfläche wird der Bug gelegentlich unter Wasser gedrückt. Da hilft nur ein kleinerer Starkwindsegelsatz oder zuverlässig abdichten. Letzteres ist für den U-Boot-Bauer natürlich kein Problem.
Mir macht das Teil immer noch viel Spaß. Es gibt auch Baukästen von Atlantic-Cuppern für 300 bis 400 EUR aber die haben auch keine profilierten Segel. Die Segel sind zwar hüpsch bedruckt aber meist nicht sehr effektiv. Wenn man darauf Wert legt ist die SeaCret in Summe eher günstig.
Gruss
Armin