Hallo alle zusammen
Ich hoffe sehr es kann mir jemand helfen
Ich habe mir im letzten Jahr die Mellum gebraucht gekauft . Maßstab 1:40 ca: 1,43m lang und etwas über 30cm breite, daher hat das Modell auch eine hohe Wasserverdrängung. Über den Winter habe ich sie wieder neu Aufgearbeitet ( angefangen bei der Lackierung bis zum Toplicht).
In dem Schiff waren zwei Decaperm Motoren von Graupner verbaut ( Technische Daten
Spannung 12 V
Stromaufnahme bei höchstem Wirkungsgrad 3,5 A
Übersetzung 2,75:1
Abmessungen 93 x 44 mm
Wellen-Ø 4 mm
Wellenlänge 13 mm
Gewicht 320 g) ( Im alten Graupner Katalog steht der mit 8500 U/min drinne. )
Mit diesen Motoren machte die Mellum gut fahrt, so das ich den Gashebel auch etwas zurück nehmen konnte um das Optimale Fahrbild zu haben. Das Problem bei der Sache war, das diese Motoren schon einige Jahre hinter sich haben und der erste sich nach 30 Minuten Fahrt gleich von der Welt verabschiedet hat. Nun habe ich von einem Clubkollegen 2 Motoren aus einer alten Mercedes Sitzverstellung bekommen und diese Eingebaut. Heute war ich dann zum Teich und habe die Motoren gleich ausprobiert. Und es gibt wieder 2 Probleme. 1. Das Modell ist bei Vollgas viel zu langsam ( nicht einmal eine richtige Bugwelle ) 2. wenn ich das Boot festhalte dann spürt man nicht mal den leisesten hauch an Kraft. Auch herrschte eben ziemlich viel Wind und nicht ein mal dagegen kam das Modell an. Dabei möchte ich damit auch mal ein Schlauchboot über den Teich ziehen können.
Jetzt brauche ich eure Hilfe BITTE
Wer kann mir einen Motor empfehlen, der zum einen viel Kraft hat und zum andern gut Fahrt macht. Vielleicht stimmt die Angabe von den Decaperm Motoren bei 12V = Leerlauf 8500 U/min. Auch sollten sie nicht zu Teuer sein da ich erstens zwei brauche und 2. noch schüler bin ( ich denke jeder weis wie blank man als schüler sein kann
).
Mir wurden auch schon zwei Bühler Motoren empfohlen, aber ich habe bislang nur welche finden können die auch nicht viel mehr als 2000 U/min machen und da ich mit den Decaperm Motoren eine gute Geschwindigkeit erreichen konnte denke ich auch das ich etwas vergleichbares benötige. Zudem möchte ich wenn möglich auch von Getriebemotoren weg.
Als Schrauben sind zwei ca: 50er 4 Blatt verbaut .
Als Fahrtenregler habe ich einen V80R von Graupner drin ( 80A ) und als Fahrakku habe ich 3x 12V 7,2 Ah als Pack parallel geschaltet.
ICH DANKE EUCH JETZT SCHON FÜR EURE HILFE !!!
Bitte helft mir !! Ich bin im Moment sehr ratlos