Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Regler für 700er Motor 13 Jahre 7 Monate her #23550

  • godfligher
  • godflighers Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Jetzt hast du aber in Physik nicht aufgepasst?
Machen wir mal los: Leistung ist Strom mal Spannung!
Die Spannung hast du, 7,2V durch den Accu parallel - da bleibt dann die Spannung gleich, aber der nutzbare Strom wird addiert. Jetzt hälst du dein Boot in der Hand und läßt den Motor laufen - Schraube in der Luft und schon leistet der Motor etwas - mit einer Stromzange z.B. könntest du den Strom messen. Jetzt ändern wir mal eine Größe, Boot ins Wasser, dadurch muß der Motor mehr leisten - Strom steigt, da man aber noch eine Sache ändern kann - die Spannung, packen wir die Accus jetzt in Reihe. Dabei erhalten wir 14V, eine höhere Spannung und der Strom sinkt! Soweit die Theorie - ich verwende 6Zeller Accus in Reihe ---- habe also 14V im Boot! Der Regler kann 40A und wird durch die Kühlung bedingt warm. Den Strom habe ich nie gemessen.
Aber bei deinen 7,2V hat der Motor (welcher genau?) ganz schön zu tun und der Strom steigt --- aber wie viel ????
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Regler für 700er Motor 13 Jahre 7 Monate her #23558

  • Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 2
Uh?!??! :oops:
zum Steller von C kann ich nix sagen, die von Modellbauregler sind was ich bisher so gehört habe sehr gut!
Von der Aktion, Motore parallel/reihe schalten halte ich nichts, schon gar nichts bei bürstenlosen. :shock:

Aber mit euren Spannungen und Strömen da passt etwas nicht ganz. :oops:
Richtig ist, wenn man Akkus parallel schaltet, erhöht sich die Kapazität, die Spannung bleibt konstant!
Richtig ist, der Strom (Motorstrom) erhöht sich, ABER!!!!! nicht auf das doppelte!!!!!!
Richtig ist, wenn Akkus in reihe geschaltet werden, erhöht sich die Spannung, die Kapazität bleibt gleich, der Strom ist abhängig vom Verbraucher!
Total daneben ist es :shock: einen 6V Motor mit 12V zu betreiben und nur den doppelten Strom zu erwarten! Da kann schon mal das 4-Fache auftreten!

Welchen Sinn hat jetzt nun die eine oder andere Schaltung.
Das „Reihenschalten“ (2 gleiche Akkupacks, Spannung und Kapazität!) hat den Vorteil, dass man bei gleicher abzugebender Leistung! nur etwas mehr als die hälfte an Motorstrom hat. Vorausgesetzt, der Motor ist auch in der entsprechenden Spannungslage zu bekommen, ansonsten macht diese Vorgehensweise keinen Sinn.
Das „Parallelschalten“ (2 gleiche Akkupacks, Spannung und Kapazität!) hat den Vorteil, das man schlicht die verfügbare Kapazität erhöht und somit die Laufzeit des Modells!
Die Lastspannung des Akkus bricht nicht so stark ein, so dass der Laststrom (Motorstrom) etwas erhöht ist, im Vergleich zu nur einem Akku.
Man könnte jetzt noch argumentieren, dass zwei Akkus-Packs sich besser verteilen lassen. Durch das Verschalten ist natürlich das einsetzen von günstigen Standard-Typen möglich. Das gilt für beide Schaltungsarten.

Übrigens: Jeder Akkupack (NiCd, NiMh, Blei) ist in der Regel eine Reihenschaltung. Erst mit Einführung der Lixx ist man auch zum parallelschalten übergegangen, das war eigentlich vorher nur üblich bei den Bleixx Typen.

Grüße Nils :oops:
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Regler für 700er Motor 13 Jahre 7 Monate her #23562

  • godfligher
  • godflighers Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Erst dachte ich ich lass es, aber fassen wir mal zusammen....
"Von der Aktion, Motore parallel/reihe schalten halte ich nichts, schon gar nichts bei bürstenlosen. Shocked" --- aus welchem Tread hast du das?
"Richtig ist, der Strom (Motorstrom) erhöht sich, ABER!!!!! nicht auf das doppelte!!!!!! " ---- wo steht das nun wieder?

Hier geht es um einen 700er Bürstenmotor unbekannter Typ (Strom/Spannung), der einen Regler braucht, welcher an 7,2V Accuspannung den Strom schafft, in einem unbekannten Boot mit unbekannter Schraube. Der "C" Regler ist dafür nicht geeignet und da die Daten von dem Motor nicht vorliegen, habe ich etwas Denksport vermittelt, Strom senken - durch Spannung erhöhen.
Zum anderen kann ein normaler Speed Typ ein bis zwei Zellen (2V unter Last) mehr schon verkraften. Ist halt eine Frage der Auslegung, ich muß ja nicht ständig Vollgas fahren, aber wenn ich das kurzzeitig mache, sollte das bei entsprechender Kühlung machbar sein. Bei den Preisen der Speed Motore ist es vertretbar, auch mal nach 1-2 Jahren das Ding zu tauschen.
Richtig ist aber, die Accus sollten infolge der verschiedenen Größen (Strom) nicht unbedingt zusammen laufen. Jetzt sollte der junge Padavan erst mal wieder ran....
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Regler für 700er Motor 13 Jahre 7 Monate her #23564

  • LukasG
  • LukasGs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
@godflighter
Ich schau mal auf den Motor und auf die Schraube und stell die Daten dann mal rein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Regler für 700er Motor 13 Jahre 7 Monate her #23565

  • Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 2
Hallo Godfligher
keine Panik, Dein Aussagen wollte ich in keinster weise anzweifeln, ich habe es eigentlich nur an zwei Stellen leicht korrigieren wollen.

aber der nutzbare Strom wird addiert.

Es stimmt was Du da schreibst lediglich hätte ich mehr auf die Kapazität angespielt.

Parallel solltest du was anderes suchen, der Strom ist aber dann schwer zu beherrschen

unter anderem diese Aussage von Dir hat mich dazu bewegt, die Parallelschaltung der Akkus die Eigenschaft zu verpassen, das sie unter Last eine etwas höhere Spannung führen und somit auch der Strom leicht erhöht ist, aber eben nicht doppelt so hoch.
Denn eigentlich bleibt der Strom durch den Motor ja fast gleich, egal wie viel Akkus ich nun parallel schalte, lediglich die Laufzeit des Modells erhöht sich, und das ist es was die Steller killt. Die kommen nämlich höchstens 5 min mit 25A klar, bei doppelter Kapazität sind das dann 10min und dann brennen die ab.

Das mit den Motoren habe ich eigentlich nur erwähnt, weil es in diesem Universum Leute gibt die so etwas tun! Und ich weiß nicht wie der Steller vom C aufgebaut ist, aber ich könnte schwören, das die nicht zwei H-Brücken verbaut haben, um zwei Motore getrennt anzusteuern. Die werden einfach parallel geschaltet!
Außerdem habe ich neulich Bilder von einem Boot gesehen, wo jemand zwei 540er Motore parallelgeschaltet hat, beide über so einen „gelben Steller vom C" versorgt und dann noch eine mechanische Drehrichtungsumschaltung über ein Servo mit kleinen Mikroschaltern. :lol:
Den Hinweis auf Bürstenlos kann ich jetzt nicht ganz wiederholen, ich bin aber der Meinung irgend so eine Frage hier im Forum schon gelesen zu haben.

So und nun sollten wir uns nicht weiter streiten, ich hoffe wir haben das jetzt aus der Welt, um dem armen LukasG endlich zu einem richtigen Boot mit Motor zu überreden :D
Eigentlich sollte er jetzt alle Infos haben.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Regler für 700er Motor 13 Jahre 7 Monate her #23566

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Er muss sie nur noch ordnen, oder wie Meister Yoda sagte:
"Viel noch lernen du musst, junger Padawan"

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.