Uh?!??!
zum Steller von C kann ich nix sagen, die von Modellbauregler sind was ich bisher so gehört habe sehr gut!
Von der Aktion, Motore parallel/reihe schalten halte ich nichts, schon gar nichts bei bürstenlosen. :shock:
Aber mit euren Spannungen und Strömen da passt etwas nicht ganz.
Richtig ist, wenn man Akkus parallel schaltet, erhöht sich die Kapazität, die Spannung bleibt konstant!
Richtig ist, der Strom (Motorstrom) erhöht sich, ABER!!!!! nicht auf das doppelte!!!!!!
Richtig ist, wenn Akkus in reihe geschaltet werden, erhöht sich die Spannung, die Kapazität bleibt gleich, der Strom ist abhängig vom Verbraucher!
Total daneben ist es :shock: einen 6V Motor mit 12V zu betreiben und nur den doppelten Strom zu erwarten! Da kann schon mal das 4-Fache auftreten!
Welchen Sinn hat jetzt nun die eine oder andere Schaltung.
Das „Reihenschalten“ (2 gleiche Akkupacks, Spannung und Kapazität!) hat den Vorteil, dass man bei gleicher abzugebender Leistung! nur etwas mehr als die hälfte an Motorstrom hat. Vorausgesetzt, der Motor ist auch in der entsprechenden Spannungslage zu bekommen, ansonsten macht diese Vorgehensweise keinen Sinn.
Das „Parallelschalten“ (2 gleiche Akkupacks, Spannung und Kapazität!) hat den Vorteil, das man schlicht die verfügbare Kapazität erhöht und somit die Laufzeit des Modells!
Die Lastspannung des Akkus bricht nicht so stark ein, so dass der Laststrom (Motorstrom) etwas erhöht ist, im Vergleich zu nur einem Akku.
Man könnte jetzt noch argumentieren, dass zwei Akkus-Packs sich besser verteilen lassen. Durch das Verschalten ist natürlich das einsetzen von günstigen Standard-Typen möglich. Das gilt für beide Schaltungsarten.
Übrigens: Jeder Akkupack (NiCd, NiMh, Blei) ist in der Regel eine Reihenschaltung. Erst mit Einführung der Lixx ist man auch zum parallelschalten übergegangen, das war eigentlich vorher nur üblich bei den Bleixx Typen.
Grüße Nils