Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Revell-Boot mir RC 18 Jahre 5 Monate her #4233

• phili
  • philis Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich hab mir jetzt auch mal so ein Boot von Revell gekauft und möchte da jetzt Motor und das ganze andere Zeugs reinbauen.
Welchen Motor würdet ihr denn empfehlen?
Ach ja, ist übrigens dieses Boot hier

Und was für Akkus sollte man nehmen, die normalen NiMH erscheinen mir etwas groß/schwer, und so Lipos bei den Booten ist ja auch nicht ganz ungefährlich, wenn da mal Wasser reinkommen sollte :?
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Revell-Boot mir RC 18 Jahre 5 Monate her #4234

• Habrok
  • Habroks Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo!
Wieviel Zuladung hast Du denn zur Verfügung?
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob Du die Schrauben aus dem Bausatz verwenden willst oder eine größere Schraube.
Allgemein würde ich aber sagen, daß die Motoren aus Standardservos von der Größe und Leistung her ausreichend sein sollten. Wenns etwas edler sein soll, gehen natürlich auch kleine Glockenankermotoren.

Bei dieser Schiffsgröße reichen Dir ja 4 NiMH-Zellen als Antriebs- und Empfängerakku. Als Mikrozellen sind die auch nicht so schwer (ca. 50g).
Kleinere und leichtere Rundzellen findet man aber auch.

Für Anregungen zur Technik schau doch mal auf www.mikromodell.de, da findest Du einige Schiffe dieser Größenklasse.

Gruß, Habrok

Revell-Boot mir RC 18 Jahre 5 Monate her #4235

• phili
  • philis Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hi!
Bei der Zuladung habe ich keine Ahnung, habe den Bausatz erst vorhin beim Händler abgeholt.
Ich dachte mir, dass ich die beiden äußeren Schrauben anklebe und nur die innere an den Motor hinbaue.
Ich müsste noch irgendwo ein Standardservo rumliegen haben, da könnte ich mal den Motor rausbauen.
Kann man den als Direktantrieb verwenden oder braucht man ein Getriebe?
Gruß Philipp

Revell-Boot mir RC 18 Jahre 5 Monate her #4237

• s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kommt drauf an, welche schraube du verwenden willst. Aber eigentlich sollte es funktionieren. Die Servoelektronik funzt ja ähnlich wie ein Fahrtenregler (nur ohne Rückwärtsgang :wink: )

Revell-Boot mir RC 18 Jahre 5 Monate her #4238

• phili
  • philis Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Ähm, wenn ich die Servoelektronik verwenden will, muss ich doch an den Anschlüssen für das Poti 2 Wiederstände anbringen, damit der Motor dann im Dauerbetrieb läuft?
Ich muss dann nur noch schauen, wie ich die Durchführung von der Antriebswelle mach.
Gruß Philipp

Revell-Boot mir RC 18 Jahre 5 Monate her #4239

• Habrok
  • Habroks Avatar
  • Maat
  • Maat
Du kannst das Servo zerlegen und die Mechanik ausbauen. Dann hast Du schon einen Motor mit angebautem Fahrtregler mit Rückwärtsgang. Mit dem Poti stellst Du den Nullpunkt des Fahrtreglers ein.
Allerdings ist die Regelcharakteristik der Servoelektronik für feinfühliges Fahren nicht ganz optimal, da der Motor schon vor vollem Knüppelausschlag mit voller Drehzahl läuft.
Das läßt sich durch den Austausch von ein oder 2 Widerständen beheben, aber mehr weiß ich dazu leider nicht auswendig.

Gruß, Habrok

• Seite:
  • 1
  • 2