Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ballast System für mein Basisschiff 18 Jahre 2 Wochen her #6614

• Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen

wie einige ja wissen Baue ich mir gerade einen Rov dazu möchte ich noch ein Basisschiff bauen auf dem unter andem auch die Kabelrolle für mein Rov gelagert wird.

Meine frage nun an euch, dieses Schiff soll auch über einen Kran verfügen mit dem ich den Rov zu wasser lassen kann darum möchte ich einige Ballast Tanks einbauen.
Wie befülle und entleere ich diese Tanks nun am besten ?

Per Pumpe oder über Preßluft und Flutventile?
Kolbentanks möchte ich nicht benutzen.

Und wie verhindere ich das ich beim entleeren der Tanks keinen Abtrieb des Modells erzeuge?

Gruß Nazgul

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ballast System für mein Basisschiff 18 Jahre 2 Wochen her #6615

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nazgul,
wenn ich dich recht verstehe möchtest du Balasttanks in dem " Mutterschiff" einbauen!? Wenn Ja ,warum ? Eine Pumpe zumm leeren und füllen ist die Zahnradpumpe von Kavan gibt es bei Conrad elsctronic zum Preis ca,20 Euro.

Artikel-Nr.: 224413 - 62
21,95 EUR
Gruß Wolle

Ballast System für mein Basisschiff 18 Jahre 2 Wochen her #6628

• Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ganz einfach wenn mein Rov am Kranausleger hängt und ich diesen schwenke bekomme ich wohl ein problem wenn ich nicht für ein gegengewicht sorge.

Darum die Ballasttanks wird in großen Kranschiffen genauso gemacht.

Und ich wollte gerne wissen was sich besser eignet,zum befüllen und entleeren da ich ja schnell größere mengen Fluten oder Lenzen muß.

Zur wahl stehen zum einen Flutventile zum befüllen und Preßluft zum entleeren oder beides über eine Pumpe laufen lassen?

Gruß Nazgul

Ballast System für mein Basisschiff 18 Jahre 2 Tage her #6894

• genius
  • geniuss Avatar
  • Maat
  • Maat
Bei den Forschungsschiffen ist entweder das U Boot (oder ROV) so klein, daß es das Mutterschiff beim Aussetzen kaum neigt, oder es wird mittels A-Frame Ausleger am Heck zu Wasser gelassen. In der Länge sind Schiffe doch wesentlich stabiler.

Bei Verwendung eines Ballastsystems hättest Du die Notwendogkeit beim Augenblick des Eintauchens des ausgesetzen Fahrzeugs die der Verdrängung entsprechende Menge Ballastwasser wieder auslassen zu müssen. Bei spiegelglatter See ist das noch denkbar - bei Wellengang aber vollkommen undenkbar: Bei jder Welle bei der das auzusetzende Gerät eintaucht müßte das Ballastsystem (das Du ja für die Schiffsstabilität brauchst, sonst würdest Du es ja nicht einbauen) rechtzeitig reagieren. Nicht machbar, zu unsicher und unnötig. Lieber am Heck aussetzen.

genius

Ballast System für mein Basisschiff 18 Jahre 1 Tag her #6951

• baschie
  • baschies Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
HEy Wolle,

die Pumpe vom großen C, kann die etwa in 2 richtungen pumpen, sprich bei umpolung das wasser in die entgegengesetze richtung pumpen?

grüße basti

Ballast System für mein Basisschiff 18 Jahre 11 Stunden her #6964

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Baschi
Zu deiner Information die Kavanpumpe von Conrad ist eine Zahnradpumpe und arbeitet in beide Richtungen
Gruß Wolle

• Seite:
  • 1
  • 2