Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Willkommen im neuen Forum

Willkommen im neuen Forum 8 Monate 2 Wochen her #35510

  • Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 15
Hallo liebes Mitglied von rcboot.de

Wie unschwer zu erkennen ist hat unser Forum plötzlich ein neues Layout und verhält sich auch komplett anders als gewohnt.
Das liegt daran, dass unser bisheriges Forum auf einer Software PHP 5.4 basierte, die so alt war, dass es keine Updates mehr gab, aber leider auch keine Updates für das Forum selbst. Zumindest nicht in einem Kostenrahmen den man sich als Hobby gönnt.

Nun wurde uns mitgeteilt, dass dieses PHP 5.4 komplett abgeschalten wird und wir waren somit zu schnellem Handeln gezwungen. D.h. wir haben relativ schnell eine neue Software aufgesetzt und die die letzte Zeit praktisch nur damit verbracht die Beiträge mit in das neue Forum zu übertragen bevor das alte Forum dicht macht, was seit heute auch der Fall ist.
Richtig Zeit zum Testen oder das Layout fertig zu stellen blieb uns leider nicht, aber zumindest müssten jetzt die schlimmsten Fehler entfernt sein, so dass man auf Beiträge antworten kann und auch neue Beiträge erstellen kann.

Vom Layout selbst wissen wir, dass das...sagen wir es frei heraus... einfach Mist ist. Aber das können wir jetzt in den nächsten Tagen noch anpassen, so dass schrittweise Verbeserungen einfließen und damit auch das ganze wieder freundlicher aussieht.

WIr halten Euch hier gerne auf dem Laufenden.
Falls Ihr Probleme/Bugs findet, dann postet sie bitte hier. Damit haben wir eine Übersicht, was noch alles angegangen werden muss und was schon behoben wurde.

Viele Grüße, Euer
-Chaos

Soweit gelöste Probleme
  • Beiträge können nicht gepostet werden bzw. verschwinden [Stand 1. Februar 2017: Sollte eigentlich gelöst sein]
  • Reihenfolge der Posts: Ältester Post auf Startseite, neuster ganz hinten [Stand 1. Februar: Erledigt]
  • Antwortfenster im Standard gerade mal 1-2 Zeilen hoch [Stand 1. Februar: Deutlich verbessert; Mal sehen obs so langt]
  • Schriftart schlecht lesbar [Stand 1. Februar: Sollte wohl erledigt sein]
  • Gallerie übertragen [Stand 8. Februar: Gallerie ist da; Kommentare / Beschreibungen werden noch nachgezogen]
  • Downloads übertragen
  • Löschen von leeren Beiträgen (Kam aufgrund der Probleme im alten Forum) [Stand 2. Februar; Weitestgehend alles weg; Nochmals durchgehen

Mittelfristig zu lösende Probleme
  • Menüleiste verbessern [Stand 24. Februar; Schon recht gut]
  • Layout der Homepage erstellen [Stand 24. Februar; Logo fehlt noch, Menu ist nicht rechtsbpündig; AUf Handy schwer einzuloggen; Schrift manchmal zu hell; SOnst recht gut.

Später zu lösende Probleme
  • Suche verbessern
  • Im Editor für die Beiträge kann man Farben und Schriftgrößen nicht auswählen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Delfine sind schwule Haie !
Letzte Änderung: von Chaos.

Willkommen im neuen Forum 8 Monate 2 Wochen her #35514

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 1
Hatte gestern schon mal was mit "Schnellantwort" gepostet, das ist weg...
Die Schrift in bereits geposteten Beiträgen ist sehr schlecht lesbar. Kann man das schon irgendwo einstellen?

Ach ja, die neusten Beiträge sind oben, das ist ungewohnt und ich persönlich finds nervig weil das nirgends so ist.

Das Eingabefenster bei "Antworten" ist bei mir gerade mal zwei Zeilen hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss
Stefan
Letzte Änderung: von 17b.

Willkommen im neuen Forum 8 Monate 2 Wochen her #35515

  • Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 15

17b schrieb: Hatte gestern schon mal was mit "Schnellantwort" gepostet, das ist weg...

War das nachdem ich hier das gepostet hatte? Die DB war noch nicht richtig konfiguriert und Beiträge liefen teilweise ins Nirvana bzw. musste ich danach das Reparaturprogramm laufen lassen. Stand gestern Nacht sollte das aber nicht mehr vorkommen.

17b schrieb: Die Schrift in bereits geposteten Beiträgen ist sehr schlecht lesbar. Kann man das schon irgendwo einstellen?

Nur indirekt über CSS. Sind gerade dabei uns nach einem hübschen Template umzusehen. D.h. hier wird es bald Änderungen geben.

17b schrieb: Ach ja, die neusten Beiträge sind oben, das ist ungewohnt und ich persönlich finds nervig weil das nirgends so ist.

Erledigt. Haben mich andere auch schon darauf angesprochen.

17b schrieb: Das Eingabefenster bei "Antworten" ist bei mir gerade mal zwei Zeilen hoch.

Man kann das Fenster durchaus größer machen. Unten rechts ist so ein Dreieck, mit dem man das einfach größer machen kann.
Was aber echt nervt ist das dies im Standard eben so ist; Wird wohl zusammen mit dem neuen Design erledigt werden; Gegebenenfalls etwas später.
Aber mit Sicherheit auf der To-Do-Liste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Delfine sind schwule Haie !

Willkommen im neuen Forum 8 Monate 2 Wochen her #35516

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 1
Weiss nicht mehr wann es genau war, ist aber auch nicht wichtig.
Kannst du sagen, ob was an Daten verloren gegangen ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss
Stefan

Willkommen im neuen Forum 8 Monate 2 Wochen her #35517

  • Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 15
Nun die Daten sind im alten Forum noch gespeichert; D.h. super wichtige Sachen könnten wir nochmal irgendwie extrahieren.

Es sind ~35.000 Beiträge migriert worden (via LibreOffice !!!). Die Fehlerstatistik hatte mir 13 Fehler gegeben und diese Beiträge gelöscht. Teilweiße war in den Zahlen wohl auch ein Post wie deine Schnellantwort von gestern.
Nicht migriert haben wir absichtlich auch 1-2 Rubriken wie die Knowledgebase und das Wiki; Müssen wir noch analysieren ob bzw. wie wir diese Informationen wieder zur Verfügung stellen können. Teilweiße haben wir auch irrelevante Uralt-Beiträge einfach gelöscht bzw. werden das noch weiter machen (z.B. Ebay-Artikel vor 10 Jahren braucht doch echt keiner mehr...)

D.h. richtig verloren haben wir soweit wohl hoffentlich nichts, aber diverse Kleinigkeiten sind noch nicht da. Z.B. Download-Sektion bzw. die Links darauf oder auch links auf das alte Forum funktionieren so nicht mehr. Es ist z.B. geplant auch nochmal die Karte mit den Benutzer aufzubauen. Die Daten haben wir, aber zur Zeit noch kein Plugin und damit nichts wo wie die Daten einspielen könnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Delfine sind schwule Haie !

Willkommen im neuen Forum 8 Monate 2 Wochen her #35518

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 1
Na hört sich doch gut an.
Da stand zwar ziemlich viel Mist drin (der meiste wohl von mir), aber auch viel interessantes und wissenswertes. Wäre schade wenn da was von weg käme. Dieses Ebayzeugs ist nicht wirklich wichtig, das stimmt.

Danke, dass du dich drum kümmerst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruss
Stefan