Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit Fernsteuerung 17 Jahre 2 Monate her #7628

  • s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hab mir einen neuen Sender zugelegt. Eine MC-18 von Graupner. Hab ich bei e-Bay für 90 EUR ersteigert. Die Anlage funzt einwandfrei, nur hab ich das gefühl, als wenn die Servos kein eindeutiges Signal bekommen. Sie zittern oder sagen gar nichts. Ich habs schon mit verschiedenen Empfängern und Quarzen probiert. Hat leider nichts gebracht.
Ich bin mit meinem Latein am ende :| .
Weiß einer von euch, was da los sein könnte??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Fernsteuerung 17 Jahre 2 Monate her #7632

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
haste denn frische Akkus verwendet, nicht, dass die gerade am absterben sind.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Fernsteuerung 17 Jahre 2 Monate her #7654

  • phili
  • philis Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 0
Mhh, vlt. sind auch die Servos kaputt, habe das Problem im Moment in meinem Heli nach einem Absturz (da fällt mir ein, dass ich immer noch keine neuen bestellt habe :oops: )
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Fernsteuerung 17 Jahre 2 Monate her #7655

  • Jörn
  • Jörns Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 1
ich denk auch ,das es an den Servo`s liegen wird, wenn die teilweise garnicht ansprechen oder rumzucken und du dir sicher bist das der Empfänger vollkommen in Ordnung ist , kann es eigentlich nur daran liegen.die sind teilweise auf Wasser sehr empfindlichen.
Was aber auch schon helfen kann,ist die Verlegung der Antenne zu verändern...

mfg, Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Fernsteuerung 17 Jahre 2 Monate her #7657

  • s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halli hallo,
die Akkus sind voll. Ich hab heute noch mal die Modulation von PCM auf PPM gewechselt und nen anderen Servo genommen.
Langsam glaub ich, dass das HF-Modul kaputt ist. Ich hab leider einen Kurzen am Ladekabel verursacht, als ich den Akku laden wollte :cry: . Eine Leiterbahn, die zum Pluspol des Akkus läuft und mit nichts anderem verbunden ist, ist dabei durchgebrannt. Ich hab die Leiterbahn gebrückt und die Anlage funzte wieder.
Könnte es vieleicht daran liegen? Hat das HF-Modul dadurch schaden genommen?

Mal so nebenbei. Hat einer von euch zufälligerweise noch ein Graupner HF-Modul 40MHz für eine MC-18 zu liegen, das er nicht mehr benötigt? :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Fernsteuerung 17 Jahre 2 Monate her #7661

  • grauer Wolf
  • grauer Wolfs Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 0
Hallo Horti,

das HF-Modul kann dabei nicht beschädigt worden sein. Der Ladeeingang ist mit einer Diode geschützt, diese muß bei Schnelladung überbrückt werden, was Du ja jetzt getan hast. Wenn Servos zittern ist das meißtens ein Zeichen für Empfangsprobleme. Tipp aus eigener Erfahrung: Prüfe am Sender, ob das Antennenkabel an der Antenne richtig befestigt ist. Hatte leider selbst dieses Prob, dass durch das dauerne ab- und anschrauben der Teleskopantenne das Kabel lose war, Absturz - senkrechter Einschlag mit Kaltverformung des Fliegers war das Ergebnis.

Hat dein Sender einen Servocontrol-Ausgang? Dann könntest Du den Sender mit einem Kabel mit dem Empfänger verbinden und somit das HF-Modul umgehen, wenn es dann nicht mehr zittert (und das Antennenkabel hat Kontakt) ist das HF-Modul über die Wupper.

Gruss Ralf
[b:c04bbdf3c5]Gruß Ralf[/b:c04bbdf3c5]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2