Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

O-Ringe aber wie groß? 17 Jahre 7 Monate her #8927

• Horti
  • Hortis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

da ich nun bald alle Teile zusammen habe, um einen Kolbentank zu bauen, fehlen mir jezt nur noch die O-Ringe. Und da ist schon das Problem.
Was für O-Ringe muss ich Beispielsweise für einen 75er Kolbentank (Wandstärke des Zylinders glaub ich 2mm) nehmen und wie groß muss der Durchmesser des Kolbens sein?
Ich hab da so an einen 2x65mm O-Ring gedacht und den Kolben so bei 66,5mm. Die Rille für die Ringe wollte ich 1mm tief machen.
Nebenbei hab ich eine (für mich zumindest) günstige Seite für O-Ringe, Simmerringe, Ringschnur usw. gefunden. Einfach mal hier klicken . Versand ist auch recht angenehm 90 Cent (bei Portostufe 1) und 4,90 EUR (bei Portostufe 4)

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: O-Ringe aber wie groß? 17 Jahre 7 Monate her #8975

• Horti
  • Hortis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

Horti schrieb: Ich hab da so an einen 2x65mm O-Ring gedacht und den Kolben so bei 66,5mm. Die Rille für die Ringe wollte ich 1mm tief machen.
Grüße Horti

Kann ich das so lassen oder sollte ich da noch was ändern?

Horti
Ein Held ist jemand,

O-Ringe aber wie groß? 17 Jahre 7 Monate her #8977

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

kann sein das ich dich falsch verstehe, aber meinst du nicht das 1mm etwas wenig ist? Da rutscht der Ring 100% weg. Wenn du nen Innendurchmesser von 75mm hast dann würde ich nen O-Ring mit den Maßen 66x3,5 nehmen. Das ganze ist dan recht straff in der Nut und dichtet sauber ab. Bei anderen Durchmessern dementsprechend größere bzw kleinere Ringe.

Gruß

Sascha

O-Ringe aber wie groß? 17 Jahre 7 Monate her #8984

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Horti,

schau doch mal unter www.simrit.de. Dort gibt es eigentlich sehr gute Info´s bezüglich Einbau und Dimensionierung von O-Ringen, etc. Man kann auch eine Broschüre/Katalog bestellen. Diesen kann ich eigentlich nur empfehlen.

Grüße
Andreas
Grüße

O-Ringe aber wie groß? 17 Jahre 7 Monate her #8985

• Horti
  • Hortis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Daten Vom Rohr:
Außendurchmesser: 75mm
Wandstärke: 2,5mm
Innendurchmesser: 70mm

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

O-Ringe aber wie groß? 17 Jahre 7 Monate her #8986

• Andy Jungmann
  • Andy Jungmanns Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi Horti.

Ich gehe mal davon aus dass Du nicht mehr als einen 2mm O-Ring verwenden kannst. 2,5mm waehren da wohl besser.

Fuer einen 70er Kolben nimmst Du am besten einen 64x2 O-Ring (Material 72 NBR 872). Die Nut muss 2,4 - 2,6 breit sein. Der Nutdurchmesser muss 66,56mm haben, hier solltest Du aber probieren und den Wert nur als Anhaltspunkt verwenden. Damit Du das Rohr auf den Kolben bekommst sollte das Rohr eine Einfuehrschraege von 15 Grad haben. Die braucht aber nur ca 1,2mm breit sein. Wenn die fehlt dann geht der Kolben nur sehr schwer in das Rohr, evtl machst Du Dir den O-Ring kaputt.

Gruss

Andy
pressluftjunkies.net

• Seite:
  • 1