Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kopplung von V+H-Ruder 17 Jahre 10 Monate her #10028

• Windi
  • Windis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin Männers,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu meinem Vorhaben:
Ich möchte das vordere und hintere Tiefenruder miteinander mittel Gestänge o.ä. verbinden. Das hintere Tiefenruder wird wie üblich über Servo und Lageregler (Briefmarke) angesteuert. Nun möchte ich für das vordere Tiefenruder den Servo, und damit verbundenen Problemen, einsparen. Wie würde es mit der Tiefenregelung in der praxis dann aussehe? Beide Tiefenruder würden synchron über den Lageregler angesteuert. Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler mache. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Danke.

Gruß von Windi
Der von der Sonneninsel Fehmarn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kopplung von V+H-Ruder 17 Jahre 10 Monate her #10029

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hi Windi

bei meinem Boot steuer ich primär die vorderen Tiefenruder, an den hinteren hängt der Lageregler und balanciert das Boot aus. Ich kann zwar die hinteren Tiefenruder über einen Schieberegler am Sender noch separat ansteuern (und den Lageregler somit "überstimmen"), aber die Praxis hat gezeigt, dass ich die hinteren TR so gut wie nie direkt anlenke. Das soll mal schön der Lageregler machen, dafür ist er ja da.

Ich hatte in meiner U-Boot Anfangszeit mal beide Tiefenruderpaare über ein Y-Kabel angesteuert, das war aber nix.

Im Zweifel hilft da nur eins: ausprobieren.

sicher auch interessant.

Gruß
Heiko

Kopplung von V+H-Ruder 17 Jahre 10 Monate her #10032

• Windi
  • Windis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Heiko,

danke für den Tip. Es geht bei der TR-Steuerung um die Trafalgar. Die Trafallgar hat recht kleine Vorder-Tiefenruder, aber ich werde es mal mit Deinem Steuerungstip so ausprobieren. Dauert aber noch.
Werde in Kürze Fotos von der OTW-Trafalgar einstellen. Hast Du schon meine Fotos von Akula u. Schürer gesehen?

Gruß Windi
Der von der Sonneninsel Fehmarn

• Seite:
  • 1