Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Motoraussetzer/ Reglerproblem??? 17 Jahre 4 Monate her #10276

• vievien
  • vieviens Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Ich fahre ein Moskito von * mit einen "Brushless Regler 20/70 von BK" und "Brushless Motor Viper Blackrace 35/8 von *" .

Mein Problem: Nach kurzer Volllast geht der Motor aus und erst nach einigen Sekunden kann ich wieder durchstarten. Dann selbes Spiel -nach wenigen Metern (50 meter) voll geht alles wieder aus! Ich bewege das Boot mit 8 Zellen 3300 GP .
Was kann denn nur die Ursache sein?? Motor und Regler werden Wassergekühlt.

Propeller ist ein K40,5 er von Graupner drauf aber hatte auch mit 37,5-er probiert gleiches Problem.

Motor ist auf keinen Fall zu heiß der Regler ist schon warm .Ich dachte der Regler sei so gut! Ist ja nicht gerade ein billiger Regler. Ich habe das Bott so komplett gekauft -von der Zusammenstellung sollte es doch aber passen.
Am Regler gucken doch 2 Kondensatoren nebeneinander raus ( 50 Volt ,220 nF ) von oben gesehen ist einer richtig flach/glatt und der daneben hat eine Wölbung nach oben also als ob von innen her was schiebt oder rausbeult. Kann das die Ursache sein?? Vielleicht ist einer der beiden Kondensatoren defekt??

Hier mal ein Bild vom regler.Die beiden Elkos,einer davon ist mir sehr gewölbt-kann das eine Ursache sein??
www.klimabedienteilservice.de/HopfMono1.JPG

Hier noch einPaar Bilder vom Boot Inneren

www.klimabedienteilservice.de/HopfMono1-1.JPG
www.klimabedienteilservice.de/HopfMono1-2.JPG
www.klimabedienteilservice.de/HopfMono1-3.JPG
www.klimabedienteilservice.de/HopfMono1-4.JPG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Motoraussetzer/ Reglerproblem??? 17 Jahre 4 Monate her #10277

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Hat der Regler vielleicht eine Unterspannungsabregelung? Ist recht üblich...

Zum Elko: der sieht relativ tot aus. Riecht der Elko unangenehm? Dann wäre er sicher tot. Das wäre aber eher nicht die Ursache...

servus,
Martin

(bin jetzt 2 Tage weg...)

Motoraussetzer/ Reglerproblem??? 17 Jahre 4 Monate her #10278

• MikeLE
  • MikeLEs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Für mich klingt das als wenn der Regler abschaltet weil der Motor zu viel Strom zieht. (könnte am Propeller liegen)
Probier es mal an Land aus, ohne Last.

Gruß Mike

Motoraussetzer/ Reglerproblem??? 17 Jahre 4 Monate her #10282

• vievien
  • vieviens Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ich habe es mit dem kleineren Prop. auch ausprobiert-das gleiche Problem.Dann habe ich das Boot raus genommen und immer mal wieder Gas gegeben-das geht 2-3-mal dann wieder keine Reaktion 2-4 mal Gas ohne das sich was tut dann plötzlich geht es wieder. Als ich aber halbgas gefahren binn fuhr das Boot mehrere Runden dann ging es auch irgendwann mal aus weil ich wieder mehr oder weniger Gas gegeben habe. Im Boot riecht es sehr nach verschmorter elektronik. Ist aber nichts zu sehen oder evtl. der Elko. Ich habe mir 2 neue gekauft -bekomm ich morgen.werde dann gkeich einlöten und testen.Der Vorgänger antwortete auf mein Problem das bei Ihm alles ging . Ich habe es so komplett aufgebaut gekauft ohne Fernsteuerung. Habe mir eine 2,4 GHz Anlage eingebaut aber daran kann es doch auch nicht liegen.

Motoraussetzer/ Reglerproblem??? 17 Jahre 4 Monate her #10291

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
So einen Fehler habe ich auch mal gehabt. Leider kann ich Dir nicht genau sagen woran es lag. Habe mir einen neuen Regler eingebaut.
Allerdings liegt meine Vermutung, das der Regler zu dicht an einem Magnetfeld eines Tauchpumpenmotors montiert war.
Der Regler lief mehrere Jahre problemlos in meiner SeaWolf. Dann habe ich Sie umgebaut und mußte den Regler versetzen. Seid dem hatte ich das gleiche Problem wie Du.
Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

• Seite:
  • 1