Hi Wolfgang,
mein Pott ist noch im werden, wir saugen einfach grade Infos wo es nur geht.
Die Idee sind 2 Schiffe mit 150/170 cm Länge.
Beide sind vielleicht am ehesten mit der Merian oder der Polarstern in einen Topf zu werfen, also ganz ohne festes Vorbild, einfach so wie sie uns gefallen.
Beide sollen über einen Heckgalgen eine Sonde "versenken" und evtl. hinterherziehen können. Diese soll dann eine Kamera haben und die Bilder an den "Fahrer" funken. Also erstmal über Kabel aufs Schiff und dann per Funk zum sender.
Evtl. was woddi angesprochen hatte, soll die Sonde kleinere Bewegungen seit und vorwärts gesteuert machen können, um in der Tiefe besser Position halten zu können.
Was ich gelernt habe ist, daß die Auswahl der Beleuchtung nicht ganz ohne ist. Da wir auf den Schiffen selber Platz ohne Ende haben werden können wir es uns wahrscheinlich leisten Halogen zu nehmen, ohne daß die Fahrt dann nach 10 Minuten zu Ende ist.
Tauftiefe wahrscheinlich um die 20 Meter max, wenn überhaupt, denn wenn ich den Strom über das Kabel mit dem ich das Ding runterlasse liefern will gibts dadurch ja schon ne natürliche Begrenzung, alleine wegen des Aufwickelns.
Salzwasser ist auch kein Thema.
Wenn ich mal so forsch sein darf, vielleicht wäre es auch eine gute Sache, wenn man einen eigenen Bereich zum Thema Beleuchtung im Forum einrichten würde, denn das sind ja Themen, die ja bei Über und UNterwasserschiffen anfallen würden. Kamera und Sonar würde auch gut dazu passen, oder?
Danke und Gruß
Volker