Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

suche elektronik 18 Jahre 6 Monate her #811

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
huhu

war gerade bei meinem kumpel im nachbarort (der is leidenschaftlicher powerbootfahrer)

folgendes problem. der servoweg beim ruderausschlag ist bei jeder geschwindigkeit konstant. das dumme ist aber, dass der ausschlag bei zunehmender geschwindigkeit eine immer größere lenkbewegung verursacht, so dass es außer kontrolle geraten kann.


gibts eine möglichkeit, am gasservo das signal abzugreifen um dann - abhängig von der geschwindigkeit - den servoweg der ruderanlage zu begrenzen? also quasi 100% ausschlag bei 10km/h, 80% bei 30km/h, 40% bei 90km/h.

bei jemand ne idee, wo man sowas kaufen kann? ich bin leider keine leuchte auf dem gebiet, also scheidet (für mich jedenfalls) selbstbau aus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

suche elektronik 18 Jahre 6 Monate her #813

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 0
Hi Heiko
mit einem guten Computersender läßt sich da einiges machen,
ist aber schwer erklärbar.
Das einfachste ist EXPO (Exponentialfunktion) das gibt es in plus und minus, was heißt um die Knüppelstellung Mitte sehr viel oder wenig Ruderweg.
Dann eigenlich das Ideale Dual-Rate, über einen Schalter oder Steuerknüppelstellung den Servowegverändern.
Mit Mischern läßt sich da auch einiges anstellen, aber nicht so einfach mit der Programmierung.
Oder das Powerboot langsamer machen wenn er dem Speed nicht gewachsen ist, Hi Hi Hi.
MfG . . . Heizer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

suche elektronik 18 Jahre 6 Monate her #831

  • Ultrakoreggdd
  • Ultrakoreggdds Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 0
Hi,

Zwei Dinge:

1. ja, es gibt Sender (vor allem im Fliegerbereich - MC 12 z.b.) die sämmtliche kanäle progressiv oder degressiv in verbindung miteinander vermischen kann.

2. ist es wirklich bewiesen, das dieser erhöte ruderausschlag vorkommt? schon probiert?


Bitte geb mal mehr Details zum Powerboot bekannt, evtl bilder vom Rumpf und Ruder.
Es grüßt der Laminator :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

suche elektronik 18 Jahre 6 Monate her #851

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0

Ultrakoreggdd schrieb: 2. ist es wirklich bewiesen, das dieser erhöte ruderausschlag vorkommt? schon probiert?


bewiesen naja, er hat jedenfalls diese beobachtung gemacht.
bmw zB hat sowas ähnliches in seiner 7er reihe eingesetzt: mit zunehmender geschwindigkeit lässt die wirkung der servolenkung nach. du hast also nicht die gefahr, dass du bei 200km/h durch einen kurzen, unbeabsichtigten lenkradreißer gleich die kontrolle drüber verlierst.

Ultrakoreggdd schrieb: Bitte geb mal mehr Details zum Powerboot bekannt, evtl bilder vom Rumpf und Ruder.


ui, da ich mich so sehr dafür interessiere, kann ich dir nur sagen, dass es ne jolly motor

mit nem pollinimotor ist, momentan kratzt er an der 90km/h marke mit dem ding :) aber bei gelegenheit mach ichn bild, geilen sound hat das ding ja!

gruß
heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

suche elektronik 18 Jahre 6 Monate her #863

  • Ultrakoreggdd
  • Ultrakoreggdds Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 0
ich denke das einfach das ruder zu kurz ist und die führung fehlt.

ab einer gewissen geschwindigeit wirkt das ruder ganz anders.

frag doch mal wer der hersteller der ruderhardware ist, wenn es MTC ist dürfte es daran nicht liegen.
Es grüßt der Laminator :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

suche elektronik 18 Jahre 6 Monate her #971

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
heute abend is wieder bastelabend bei ihm, wenn ichs nich vergesse, nehm ich die digicam mit und halte ein bischen drauf ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2